ubuntuusers.de

[Ubucon 2013] Stand der Planung im Juli

veranstaltung.png

Jede Woche trifft sich das Organisationsteam der Ubucon und präsentiert eine Zusammenfassung ihrer Sitzungen auf der Webseite. Die letzten Neuigkeiten werden hier zusammengefasst.

Die Ubucon findet dieses Jahr vom 11. bis 13. Oktober 2013 in der Universitätsstadt Heidelberg statt.

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten im Berufsförderungswerk Heidelberg der SRH sind inzwischen gesichert, sodass den Vorträgen und Workshops eigentlich nichts mehr im Weg steht. Ein Problem gibt es noch bei der Bereitstellung des WLANs, um das sich aber bereits gekümmert wird, sodass bis Oktober die IT-Infrastruktur sicher steht und alle Teilnehmer auch surfen können.

Wiki-Umzug

Wie auf der Webseite zu lesen ist, ist das Organisationswiki der Ubucon umgezogen und nun unter wiki.ubucon.de zu finden. Die Seiten sind für alle lesbar und enthalten viele Organisationsdetails. So zum Beispiel, wer für was verantwortlich ist oder die Protokolle der wöchentlichen IRC-Treffen. Gedacht sind die Aufzeichnungen vor allem für die Organisationskomitees kommender Veranstaltungen.

Der Umzug aus dem ubuntuusers-Wiki wurde dabei nicht vollzogen, weil es Probleme gab, sondern weil man einen eigenen internen Bereich brauchte, um sensible Daten (Anschriften, Daten zu Kontaktpersonen etc.) sicher speichern zu können. Hierfür war das ubuntuusers-Wiki nicht so gut geeignet. Zusätzlich ist zwar eine Schnittmenge zwischen ubuntuusers-Nutzern und Ubucon-Team gegeben, aber es sollen sich auch Nicht-ubuntuusers.de-Mitglieder einbringen können.

Neue Programmpunkte

Das Programm der Ubucon füllt sich langsam. Es können mit den derzeitigen Themen sicherlich noch nicht zwei Tage gefüllt werden, aber die Einreichungsfrist für Workshops und Vorträge endet auch erst zum 15. September 2013.

Laut der Programmseite sind inzwischen neue Vorträge zu Docbook, Kubuntu und vor allem Mobilsystemen angekündigt. Es wird natürlich noch kein Ubuntu Edge zu sehen sein, aber es sollen einige Samsung-Nexus-4-Smartphones mit Ubuntu Touch gezeigt werden.

Linux-Quiz

Auch dieses Jahr soll es auf der Ubucon wieder ein Linux-Quiz geben, über das Format wird derzeit noch diskutiert. Angedacht ist, dass man ggf. in Teams gegeneinander spielt und über einen Buzzer neben Wissen auch etwas Reaktionsfähigkeit mitbringen muss. Zusätzlich soll es für die nicht ganz so technisch interessierten Ubucon-Teilnehmer ein Trivia-Quiz mit Nerd-Fragen geben.

Nächste Organisationstreffen

Die Treffen zur Organisation finden aktuell immer montags um 20 Uhr sowohl im IRC #ubucon-de als auch in einer Telefonkonferenz statt.

Weitere Informationen zur Organisation finden sich im Ubucon-Wiki.