Das Ubuntu Quality Team ist in den vergangenen Jahren durch automatisierte Tests professioneller geworden. Einige dieser Entwicklungen will das Team interessierten Mittestern vorstellen und ihr erfolgreiches Modell der IRC-Sessions weiterführen.
Icon des QA-Teams |
Im Ubuntu Umfeld sind schon seit Jahren die Classroom Sessions auf freenode im IRC eine bekannte Größe. Dieses Format hat das QA-Team 🇬🇧 übernommen und möchte in mehreren Sessions 🇬🇧 den Menschen die eigenen Aktivitäten vorstellen und zum Mitmachen anregen. Den Anfang übernimmt Nicholas Skaggs (balloons) 🇬🇧 am 24. Juni um 16.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Er gibt eine Einführung in die Strukturen, die Organisation des Teams und deren Kommunikationswege und gibt einen Überblick über die Tools mit denen getestet wird. Nach Nicholas wird Phill Whiteside (phillw) 🇬🇧 eine Einführung über das QA-Tool Zsync geben.
Im zweiten Block finden weitere Sessions am Abend des 24. Juni ab 23 Uhr statt. Hier wird über Bugreports referiert. In insgesamt drei Sessions wird über das richtige Ausfüllen eines Reports eingegangen und wie man einen Bugreport richtig betreut.
In einem dritten Block werden die Tools des QA-Teams ausführlich vorgestellt. Diese Sessions beginnen am 28. Juni und gehen bis zum 1. Juli. Es wird dort auf den richtigen Umgang mit den Tools zur Virtualisierung wie VBox und KVM eingegangen. Des weiteren auf die Test Cases und das Tool Testdrive.
Es wird noch einen vierten Block geben, wo es vorrangig um das Laptop Testing Team geht. Ein fünfter Block behandelt ausführlich das Thema Test Cases. Hierbei werden sowohl die manuellen als auch die automatisierten angesprochen. Die Termine dazu und auch Aktualisierungen können aus dem Programm entnommen werden.
Die Sessions werden auf englisch auf irc.freenode.net im Raum #ubuntu-classroom gehalten. Fragen können in #ubuntu-classroom-chat gestellt werden.
Wer über diese Termine hinaus in Kontakt mit den QA-Team bleiben möchte und sich in diesen Bereich engagieren möchte, dem sei die Wikiseite des Teams 🇬🇧 und die Mailingliste empfohlen.