ubuntuusers.de

[Ubucon 2013] Neues von der Planung

veranstaltung.png

Wöchentlich trifft sich das Organisationsteam der Ubucon und präsentiert eine Zusammenfassung ihrer Sitzungen auf der Webseite. Die letzten Neuigkeiten werden hier zusammengefasst.

Die Ubucon findet dieses Jahr vom 11. bis 13. Oktober 2013 in der Universitätsstadt Heidelberg statt.

Ubuntu Touch

ubucon_heidelberg.png
Ubucon 2013 in Heidelberg

Die Neuigkeit in diesem Jahr ist das Ubuntu Touch, also ein Ubuntusystem auf Smartphones. Um diese Neuigkeit präsentieren zu können, wurde bei Canonical angefragt, ob sie für die Ubucon Hardware bereitstellen können. Canonical hat zugesagt Nexus-4-Smartphones mit vorinstallierten Ubuntu Touch zur Ubucon nach Heidelberg zu schicken. Hier besteht dann die Möglichkeit das Mobiltelefon auszuprobieren und auch in einem Vortrag sich das System erklären zu lassen.

LPI-Prüfungen

Auf der Ubucon 2013 wird es eine LPI-Prüfungen geben. Die Prüfungen werden am Samstag, den 12. Oktober 2013 zu vergünstigten Konditionen angeboten.

Mittlerweile ist auch eine Anmeldung zu den LPI-Prüfungen über ein Webformular möglich. Die Kosten liegen je nach LPI Prüfung zwischen 50 und 90 Euro bzw. bei 150 Euro für die Prüfung LPI-301.

Weitere Informationen findet man auf der zugehörigen Programmseite.

Weitere Vorträge eingegangen

Auf der Webseite werden eingereichte Vorträge und Workshops gelistet, um schon einen Vorgeschmack auf das Programm der Ubucon zu bieten. Hier wurden in den vergangenen Wochen wieder neue Vorträge eingereicht, aber es ist noch genügend Platz für weitere Vorträge. Bisher sind die Programmschwerpunkt in Multimedia und Programmierung. Aber auch LaTEX, Kde und Dokumentationsmanagement finden Platz im Programm.

Weitere Vorträge können bis zum 15. September 2013 unter der E-Mail-Adresse idee@ubucon.de eingereicht werden. Wichtig für einen Vortrag, Workshop oder Diskussionsrunde ist ein ansprechender Titel, eine Beschreibung des Programmpunktes und ein paar Informationen zum Vortragenden.

Sponsoren

Es konnte für die Ubucon ein weiterer Sponsor gefunden werden. Teuto.net wird wie im vergangenen Jahr finanziell unterstützen, damit der Kostenbeitrag wie im vergangenen Jahr wieder nur bei 10 Euro pro Person liegt.

Sollte sich jemand diesen Beitrag nicht leisten können, kann sich derjenige an den ubuntu Deutschland e.V. wenden, der die gesamte Kostenabwicklung der Ubucon übernimmt.

Nächste Organisationstermine

Das nächste Treffen findet nächsten Samstag, den 22. Juni 2013, um 21 Uhr im IRC statt. Der Termin wurde vom Sonntag auf Samstag verschoben. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Informationen zur Organisation finden sich im Wiki.