ubuntuusers.de

Neue Ikhaya-Kategorie: Kwami

ubuntuusers.png

Auf dem letzten Teamtreffen des ubuntuusers.de-Teams wurde von den Ikhaya-Schreibern eine neue Artikelkategorie beschlossen. In Zukunft soll es in unregelmäßigen Abständen „Kwami“-Artikel geben.

Vorgeschichte

Eines der obersten Gebote unseres Nachrichtenportals ist Neutralität. Abgesehen vom Geschehen hinter ubuntuusers, berichtet das Ikhayateam möglichst unvoreingenommen über die Geschehnisse rund um Ubuntu, Linux und der Open-Source-Welt. Doch ab und an mag es interessant sein, zusätzlich zu einem sachlichen Artikel eine Meinung zu veröffentlichen. Zuletzt folgte auf den Artikel Hoch hinaus? Canonical startet Mir zwei Tage später Martin Gräßlins Kommentar: Wayland vs. Mir.

Was ist ein Kwami?

kwami_128x128.png
Das Kwami-Logo

So kam die Idee auf, derartige Artikel künftig zu fördern und bei nicht unstrittigen Themen, Nutzer, Entwickler und Personen, die sich in der Materie auskennen, zu Wort kommen zu lassen. Daher wurde heute eine neue Kategorie namens „Kwami“ (in Lautschrift [ˈɠwaːmi]) eingeführt.

Wie Ubuntu, Inyoka oder auch Ikhaya, stammt der Name der Kategorie aus der südafrikanischen Sprache Zulu. Kwami 🇬🇧 heißt zu Deutsch so viel wie „mein“. Da die anderen Kategorien deutsche Namen (oder Anglizismen) tragen, hebt sich Kwami hier hervor – absichtlich, denn ein Kwami hebt sich auch aus den anderen, neutraler formulierten Artikeln hervor. Als Logo haben wir einen Menschen gewählt, der seine Meinung mitteilt.

Themensuche

Für die Kwamis spricht das Ikhayateam zum einen selbst Leute an und bittet zum anderem um Einreichungen über die Vorschlagsfunktion. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass diese neue Kategorie keine Plattform für Trolle bieten oder oberflächliche Meinungen enthalten sollen. Vielmehr sollten Argumente nachvollziehbar begründet werden und auch Gegenargumente nicht unerwähnt bleiben. Dabei ist es natürlich auch denkbar, zu einem Thema zwei Kwamis mit konträren Meinungen zu veröffentlichen.

Beispiele für aktuelle Kwamis könnten sein:

  • Amazon Shopping-Lense

  • Ubuntu Touch

  • Canonicals Marschrichtung

  • Änderungen in Ubuntu 13.04

  • Firefox Australis Design

  • Netzneutralität (Telekom-Drosselung)

  • Frauen in der Community

Autorenvorstellung

Weiterhin wird der Autor eines Kwamis kurz in einer „Autorenbox“ vorgestellt, die unter anderem den Bezug des Autors zum Thema erläutert. So soll sichergestellt sein, dass die Leser wissen, wie sie die dargestellte Meinung einordnen können. Zusätzlich wird am Anfang eines Artikels eine Hinweisbox folgender Form angebracht, um Missverständnissen vorzubeugen:

Hinweis:

Dieser Artikel gehört der Kategorie Kwami an. Er spiegelt damit allein die Meinung des Autors und nicht zwingend die des ubuntuusers.de-Teams wider.

Abschließend

Wir würden uns freuen, wenn diese neue Kategorie In Ikhaya gut aufgenommen wird und in Zukunft auch mal einigen Diskussionsstoff liefert.

Tatsache am Rande: Der Name Kwami 🇬🇧 bedeutet auch „am Samstag geboren“, was sehr gut passt, da die Entscheidung für die Kategorie und den Namen am Samstag auf dem ubuntuusers-Teamtreffen gefallen ist.