ubuntuusers.de

Ideen auf Ubuntu Brainstorm im März 2013

ubuntu_logo.png

In Ubuntu Brainstrom können Ideen und Lösungsvorschläge zu Ubuntu beschrieben werden. Diese Ideen werden von den Nutzer der Webseite bewertet.

Ubuntu Brainstorm

Seit 2008 können auf Ubuntu Brainstorm 🇬🇧 Ideen mit einem einfachen System bewertet werden. Bei dieser Bewertung kann jeder einen Lösungsvorschlag zu einer Idee zustimmen (+1), sich neutral verhalten oder aber den Lösungsvorschlag ablehnen (-1). Zu einer Idee können mehrere Lösungsvorschläge existieren, die alle bewertet werden können. Um abstimmen zu können, wird als einzige Voraussetzung ein Account bei Ubuntu Brainstorm benötigt.

idea-logo.png
Logo von Ubuntu Brainstorm

Einige Ideen wurden in der Vergangenheit schon implementiert 🇬🇧. Die Entwickler sind aber nicht an diese Abstimmungen gebunden. Diese dienen lediglich als Anregung. Das Technical Board 🇬🇧 ist angehalten Ubuntu Brainstorm zu beobachten, um interessante Idee mitzubekommen. In Reviews 🇬🇧 leiten sie diese Ideen an die entsprechenden Entwickler weiter.

März 2013

Im März sind neue Ideen vorgeschlagen worden. Wir haben hier einige ausgewählte Ideen aufgelistet und kurz beschrieben:

  • In Unity erscheint über die Tastenkombination Alt + F2 eine Shell im Dash, wo sich Befehle ausführen lassen. Da es sich bei der Dash um eine graphische Anwendung handelt, ist die Ausführung mit sudo nicht möglich, weil der Prompt-Dialog ausbleibt. Hierzu gibt es Ideen zur Darstellung eines Prompts oder auch um die Integration der Shellausgabe in der Dash (#30595).

  • Manche Anwender öffnen nicht nur sehr viele Programme auf ihrem Desktop, sondern auch in einem Programm, z.B. in Firefox sehr viele Tabs und können dadurch schnell die Übersicht verlieren. Damit es leichter wird, die entsprechend richtigen Tabs zu finden und direkt dort einzusteigen, werden hierzu Ideen gesammelt (#30611).

  • Anwender haben bestimmte Dinge häufiger und in wiederholenden Arbeitsschritten auf ihrem Rechner zu erledigen. In Photoshop oder auch anderen Programmen gibt es zum Teil Makros, die wiederkehrende Schritte in Massenoperationen durchführen. Ubuntu sollte nach dieser Idee solche Massenoperationen ebenso anbieten (#30619).

  • Wenn in einer Eingabeaufforderung z.B. nach dem sudo-Passwort gefragt wird, muss man, wenn man bestimmte Zeichen verwendet, die Spracheinstellungen der Tastatur kennen, damit die Eingabe erfolgreich ist. Die Idee befasst sich damit, dass die Spracheinstellungen ausgegeben wird, damit man weiß, wie man das Passwort eintippen muss (#30633).

  • In dieser Idee geht es um die Massenbearbeitung von Titeln von Dateien in Nautilus. Es soll ermöglicht werden, dass dort mit der Angabe einer Phrase mehrere Dateien diesen Namen erhalten und sich dann durch eine Zahl hinter diesen Namen unterscheiden (#30641).