ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2013-05

wochenrueckblick_old.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. In dieser Ausgabe wird unter anderem der Frage nachgegangen ob Ubuntu ein Rolling Release System wird. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Rolling Releases bei Ubuntu?

Dem bisherigen Veröffentlichungsmodell bei Ubuntu folgend, soll alle sechs Monate eine neue Version freigegeben werden, so eine aktuell bei Canonical stattfindende Diskussion. Für das Jahr 2013 soll sich nichts ändern, so die Diskussion, ab 2014 einen anderen Zyklus einzuführen. Mit der nächsten LTS (14.04) soll es dem Vorschlag folgend nur noch LTS Versionen geben, die dann mit „Rolling Release“ Veröffentlichungen bis zur nächsten LTS (16.04) überbrückt werden. Damit fallen dann die bisher alle sechs Monate veröffentlichten Ausgaben weg. Dieser Schritt wäre eine Anpassung an Distributoren wie Arch, Gentoo oder Debian-Sid, wo es ähnlich gehandhabt wird.

Von Seiten Canonicals, in Person des Community Manager Jono Bacon, kam allerdings recht schnell ein Dementi.

Aber nicht nur Canonical, sondern auch Fedora denkt über einer Änderung des Release-Modells nach.

Quellen: Ikhaya, Pro-Linux, Golem, heise, Pro-Linux, OMG! Ubuntu 🇬🇧

  • Ubuntu Phones: Standardanwendungen durch Community
    Quelle: Golem

  • Die Ubuntu-Paketsuche hat das Design seiner Seite geändert
    Die Paketsuche sieht jetzt aus, wie die schon bekannten Internetseiten von ubuntu.com 🇬🇧 und erweitert damit das Corporate_Design auch auf die Paketsuche.
    Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

  • Unity: "Reboot-Lauchner" für schnelles Starten verschiedener Betriebssysteme
    Der Unity-Reboot 🇬🇧 arbeitet nun mit "GRUB 2.0" und ist verfügbar für Ubuntu 12.10 sowie Ubuntu 13.04, was es Anwendern erlaubt über den "Reboot-Launcher" die verschiedenen installierten Betriebssysteme auszuwählen und zu starten.
    Quelle: Webupd8 🇬🇧

  • Blogartikel über die größten Mythen um systemd
    Der Artikel erklärt die 30 größten Mythen um systemd und stellt diese richtig.
    0pointer 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Studie von HP und Microsoft bezweifelt Einsparungen bei LiMux

In einer internen Studie des Microsoft-Konzerns, die von HP erstellt wurde und die nicht veröffentlicht werden sollte, aber dennoch dem Focus Money zugespielt wurde, wird behauptet, dass die Einsparungen von LiMux bei weitem nicht so hoch sind wie die Stadt München angibt. So wird in der Studie unter anderem gesagt, dass München seit 2003 drei Linux-Beitriebssystemversionen einsetzen musste. Bei Windows hingegen sei keine neuen Software vonnöten gewesen.

Inzwischen hat die Stadt München der Studie widersprochen. So sei die Behauptung, dass noch jeder vierte Rechner noch auf Windows laufe, da „alle Fachverfahren nicht auf Linux migrierbar“ sein, schlicht falsch. Dazu sagte der der Chef des städtischen IT-Dienstleisters IT@M Karl-Heinz Schneider: „Richtig ist, dass nicht alle Fachverfahren auf Linux umgestellt werden können. Da wurde offensichtlich aus einem „nicht alle“ ein „alle nicht“ gemacht.“ Richtig sei auch, dass von 15 000 Computer-Arbeitsplätzen bis jetzt 13 000 auf LiMux umgestellt sein, was eine Quote von 87 Prozent bedeutet.

Der Oberbürgermeister der Stadt München Christian Ude, sowie der Chef der Open Source Business Alliance (OSBA) Peter Ganten nahmen in einem Linux-Magazin Interview dazu Stellung.

Quellen: Golem, Golem, heise, derStandrd.at, derStandrd.at, derStandrd.at, Focus Money Online, Focus Money Online

Was sonst noch geschah:

  • Veröffentlichungen:

    • AMD und NVIDIA: neue Linux Grafiktreiber
      AMD stellt Catalyst Grafiktreiber in Version 13.1 und NVIDIA die Treiber in Version 310.32 für Linux Betriebssysteme bereit.
      Quellen: Pro-Linux, Golem

    • Amarok 2.7
      Quelle: Golem

    • Intels Linux-Benchmarks für Jedermann
      Quelle: Golem

  • Nachrichten:

    • Debian gibt Einblick in Kernel von "Wheezy"
      Hauptverantwortlicher für den Kernel in Debian, Ben Hutchings, gewährt Einblick in Entwicklung des Kernels für Debian 7.0 "Wheezy".
      Quelle: Pro-Linux

    • Wine künftig auch für ARM-CPUs
      Das Team des Wine Projektes will künftig auf Basis des aktuellen Wine 1.5.22 auch 64 Bit Version für ARM-Prozessoren bereitstellen.
      Quelle: Golem

    • FUSE-Treiber für Exfat
      Quelle: Golem

    • Linux-Entwickler Alan Cox: Pause
      Quelle: Golem

    • Fedora: MariaDB statt MySQL?
      Quelle: Golem

    • Halbzeit bei Entwicklungsarbeit an GNOME 3.8!
      GNOME Entwickler Mattias Clasen, lies zur Halbzeit des Entwicklungszyklus an GNOME 3.8 die getane Arbeit Revue passieren. Dabei stehen die Neuerungen im Fokus, wobei allen voran der neue "Classic-Modus" steht, der verärgerte Fans zurückbringen soll.
      Quellen: Pro-Linux, Blogs.GNOME 🇬🇧, worldofgnome 🇬🇧

  • Berichte:

    • Zeit Online: Ein Redakteur berichtet über seinen Umstieg
      Patrick Beuth, Redakteur im Ressort Wissen/Digital bei ZEIT ONLINE, berichtet unter dem Titel „Ubuntu – die Basis für einen sicheren Computer“ über seinen Umstieg auf Ubuntu. Interessant an dem auch ansonsten lesenswerten Artikel, ist die Erwähnung des ubuntuusers-Wiki. Hier, aber auch an anderen Stellen, hat sich der Redakteur einige Tipps und Hilfen geholt.
      Quelle: Zeit Online

Spielecke

  • Half-Life und CounterStrike für Ubuntu über Steam
    Quellen: Golem, heise

  • Steam wirbt für Linux
    Quelle: Golem

Hardwareecke

  • Entwickler-Smartphones für Firefox OS
    Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 29.01.2013 bis 10.02.2013
Name Ort Datum Uhrzeit
Ubuntu-Stammtisch Erfurt Erfurt,Osteria Il Ponte, Wenigemarkt 2 Di, 29.01.2013 18:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Heidestr. 7 Mi, 30.01.2013 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen Kaarst, Haus der Jugend Bebop Mi, 30.01.2013 20:00 Uhr
Linux & ubuntu Anwendertreffen Nürnberg Feucht, Parkrestaurant Feucht, Segersweg 9 Fr, 01.02.2013 19:00 Uhr
Anwendertreffen Mannheim Mannheim, café|bar Alte Feuerwache Sa, 02.02.2013 18:00 Uhr
Reguläres Treffen der Community „FreieSoftwareOG“ Offenburg, Café Unico, Am Marktplatz 11 Mi, 06.02.2013 20:00 Uhr
Veranstaltung Webinar „Programme unter Ubuntu installieren“ Virtueller Seminarraum via Internet in Online-Webinar Fr, 08.02.2013 13:00 – 17:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)