ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2013-03

wochenrueckblick_old.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Ubuntu Phone, die Sicherheitslücke in Java 7 und die Veröffentlichung von Firefox 18. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Mark Shuttleworth stellt auf der CES 2013 das Ubuntu Phone vor

Noch fehlen der Vorabversion des Ubuntu Phones einige Funktionen, was man aber zu sehen bekam, sah schon recht gut aus. Die wichtigsten Funktionen, wie Telefonieren oder Messaging arbeiteten zufriedenstellend. Die auf einem Samsung Galaxy Nexus laufende Ubuntu for Phone-Software ist eine Portierung des Ubuntu-Desktopsystems.

Weiteres über das Ubuntu Phone kann man in einem Ikhaya-Artikel nachlesen.

Quellen: Golem, Pro-Linux

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

  • Wenn Facebook nicht mit Gwibber will …
    Facebook funktioniert derzeit nicht korrekt mit Gwibber. Betroffene des Bugs (#1088775) melden fehlende Feed-Aktualisierungen des sozialen Netzwerkdienstes. Betroffen sind sowohl Ubuntu 12.10 Quantal Quetzal, als auch Ubuntu 12.04 Precise Pangolin von diesem Bug. Abhilfe schafft nun eine auf Webupd8 🇬🇧 veröffentlichte Anleitung.
    Quelle: Webupd8 🇬🇧

  • Undistract-me benachrichtigt, wenn Terminal-Befehle abgearbeitet sind.
    Mit "Undistract-me" ist ein Tool verfügbar, das entsprechende Infos über das Benachrichtigungspanel ausgibt, wenn Terminal-Befehle abgearbeitet wurden und die Aktion beendet ist. Eine Anleitung über die auszuführenden Schritte zum Tool, dessen Funktionen und Anwendungsbeispiele, findet sich auf Webupd8 🇬🇧.
    Quelle: Webupd8 🇬🇧

  • Visualisierung der Abhänigkeiten eines Ubuntu Pakets
    Das Python-Skript produziert ein Visualisierung aller Abhängigkeiten eines Paketes, die teilweise sehr beeindruckend sind, z. B. die von libc6. Dabei merkt der Autor selbst an, seine Implementierung sei gerade aus Performancegründen schrecklich, aber dennoch funktionsfähig.
    Quelle: Tech-foo Blog 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Neue Funktionen in Gimp 2.10 vorgestellt

Die Entwickler der freien Bildbearbeitungssoftware Gimp, haben erste neue Funktionen der Version 2.10 vorgestellt. So sollen Bilder mit einer Farbtiefe von bis zu 32 Bit pro Farbkanal bearbeitet werden können, sowie das Skalieren von Bildern verbessert wird. In einem Tutorial 🇬🇧 auf Gimpusers.com 🇬🇧 werden die bisherigen Neuerungen vorgestellt.

Quellen: Golem, heise, Pro-Linux

Was sonst noch geschah:

  • Veröffentlichungen:

    • OpenVPN 2.3.0
      OpenVPN unterstützt jetzt IPv6 vollständig, auch PolarSSL lässt sich nutzen.
      Quellen: Golem, heise

    • Firefox 18
      Der Webbrowser Firefox wurde in Version 18 zum Download freigegeben. Neben Erweiterungen an der Javascript-Engine wurden Fehler korrigiert und Verbesserungen zur Stabilität und Sicherheit vorgenommen.
      Quellen: Golem, heise

    • Enterprise Linux 5.9
      Red Hat Enterprise Linux (RHEL) bekommt mit Version 5.9 ein weiteres Minor-Update. Inhalt dieses Updates ist neben OpenJDK-7, auch Samba 3.6 sowie Microsofts Hyper-V Treiber.
      Quelle: heise

    • Chrome 24
      Googles Webbrowser "Chrome" ist in Version 24 veröffentlicht worden. Neben aktualisierten Flash-Player wurde die Unterstützung von MathML 🇬🇧 integriert.
      Quelle: Pro-Linux

    • FFmpeg 1.1
      Die Bibliothek zum Kodieren, En- und Dekodieren von Multimediadateien FFmpeg wurde in Version 1.1 zum Download freigegeben. Neben zahlreichen Korrekturen von Fehlern, spendierten die Entwickler dem Tool auch viele neue Funktionen.
      Quelle: Pro-Linux

    • Systemd 197
      Die neue Systemd-Version verfügt über Cron-Funktionen. Darüber hinaus wurde Udev integriert, wodurch Netzwerkgeräte eindeutige und lesbare Schnittstellennamen erhalten sollen.
      Quelle: derStandard.at

    • Hiawatha 8.7
      Das Hiawatha Projekt hat die Freigabe der Open-Source-Webserver in Version 8.7 angekündigt. Neben neuen Funktionen enthielt die freigegebene Version auch korrigierte Fehler.
      Quelle: Linux Magazin

  • Nachrichten:

    • Aus Sicherheitsgründen deaktiviert Mozilla alle Java-Plugins in Firefox
      Quellen: Golem, heise

    • Mit VM Depot will Microsoft die Nutzung von freier Software in Windows Azure vereinfachen
      Quellen: Golem, heise

    • Eine Portierung von Compiz auf Wayland wird es wohl nicht geben
      Auch die Weiterentwicklung von Compiz lehnt der Hauptentwickler Sam Spilsbury in einem Blogbeitrag 🇬🇧 ab.
      Quellen: Golem, derStandard.at

    • Oracle schließt mit einem Patch eine gefährliche Sicherheitslücke in Java 7, der Patch ist für Ubuntu schon über das PPA des Webupd8-Projektes verfügbar.
      Bei dieser Lücke, vor der auch das BSI eindringlich warnte, ist vor allem Java 7 Update 10 betroffen, die freie Variante OpenJDK hingegen soll nicht betroffen sein.
      Quellen: Webupd8 🇬🇧, heise, Pro-Linux

    • 320 Entwickler arbeiteten 2012 an LibreOffice mit
      Das Vorstandsmitglied der "Document Foundation", Italo Vignoli, gab Zahlen über die Entwicklung von LibreOffice bekannt.
      Quelle: Linux Magazin

  • Berichte:

    • Valves CEO Gabe Newell spricht über die Steam Box, Linux und Windows
      Quellen: Golem, The Verge 🇬🇧

Spielecke

  • Gerücht: Blizzard will noch 2013 eines seiner Spiele auf Linux portieren
    Ein möglicher Kandidat könnte WoW (World of Warcraft) sein.
    Quellen: Golem, Pro-Linux

  • Neues Jahr, neues Spiel
    Valves Zahlen über Steam-Nutzer, Nvidias Plan der eigene Spielekonsole und Blizzards geplante Portierung eines Blockbusters auf Linux. Das Jahr beginnt vielversprechend und damit kommen hoffentlich bessere Zeiten für Spielefans unter Linux.
    Quelle: Linux-Community

Hardwareecke

  • Nie mehr verlaufen mit Leikr
    Quelle: Golem

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Brigde Indikator für das Unity-Panel zum Erfassen von Zeitgeist Informationen /
Fortix2 Strategiespiel /
Splot Spiel /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 15.01.2013 bis 27.01.2013
Name Ort Datum Uhrzeit
LUG-Treffen der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Heidestr. 7 Mi, 16.01.2013 19:00 Uhr
Hamburger ubuntuusers Treffen Hamburg, Bürgerhaus Barmbek, Lorichsstr.28a Do, 17.01.2013 19:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Dorfgemeinschaftshaus Scheuen, Walter-Winkelmann-Str. 6 Do, 17.01.2013 18:30 Uhr
Ubuntutreffen in Köln Köln, Trattoria Corcvo, Neusser-Landstraße 2 Fr, 18.01.2013 19:00 Uhr
Linux und Unix User Group Ingolstadt Stammtisch Ingoldstadt, DJK Gaststätte, Maximilianstr. 25 Mo, 21.01.2013 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Lüneburg, Stadtgespräch, Am Sande 25 Di, 22.01.2013 19:00 Uhr
Ubunteros 13/01 Zürich, Stampfenbachstr. 69 Do, 24.01.2013 18:00 Uhr
Stammtisch der Linux- & BSD-UserGroup Hameln, Paulaner im Rattenkrug, Bäckerstraße 16 (Fußgängerzone) Fr, 25.01.2013 19:30 Uhr
Webinar „Programme unter Ubuntu installieren“ Virtueller Seminarraum via Internet im Online-Webinar Sa, 26.01.2013 13:00 – 17:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)