ubuntuusers.de

Unser Planet

ubuntuusers.png

Der Planet ist eine Zusammenstellung von Beiträgen aus der deutschsprachigen Ubuntu-Community. Seit 2008 ist er ein fester Bestandteil der ubuntuusers.de Plattform.

Der Planet von ubuntuusers.de wurde mit der hauseigenen Software Inyoka eingeführt. Ziel war es die Stimmen aus der Community einzufangen und ihnen eine Plattform zu bieten, wie sie ihre Erfahrungen einem größeren Publikum anbieten können.

Das Ikhayateam gibt in diesen Artikel einen Einblick hinter die Kulissen und zeigt, wie Blogs in den Planeten aufgenommen werden, nach welchen Kriterien begutachtet wird und welche Änderungen geplant sind.

Die Aufnahme von Blogs in den Planeten

Auf den meisten Blogs, die in den Planeten aufgenommen werden möchten, wird und wurde das Ikhayateam über die Blogvorschlag-Funktion aufmerksam gemacht. Manchmal stolpert das Team aber auch selbst über einen interessanten Blog. Meist schlagen die Blog-Betreiber sich selbst vor, aber es kann auch passieren, dass jemand anderes einen Blog einreicht.

Im Anschluss erhalten alle Ikhayateam-Mitglieder eine Benachrichtigung, die den Inhalt der Felder des Vorschlagformulars hat. Einer aus dem Team muss dann das Ganze ins interne Forum kippen und übernimmt so die Verantwortung für diesen Vorschlag. Diese Person schaut sich den Blog als erstes an, gibt ihre begründete Meinung ab und schreibt den Vorschlagenden an, dass das Ikhayateam sich nun berät. Auch alle weitere Kommunikation geht nun von diesem Teammitglied oder Vertreter aus.

Kriterien der Blogaufnahme

Die begründete Meinung ist natürlich nicht aus der Luft gegriffen, sondern richtet sich nach den Regeln des Planeten. Zuerst wird geschaut, ob der Planet die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt - Ist er älter als zwei Monate, hat er einen eigenen Feed für die FLOSS-Themen.

Im zweiten Schritt wird der Blog genauer unter die Lupe genommen. Stimmt die Rechtschreibung und Grammatik, hat er genügend FLOSS-Themen im Feed? Dazu werden einige Artikel des Blogs durchgelesen und auf Herz und Nieren geprüft.

Jedes Teammitglied hat die Möglichkeit seine Meinung zum Blog kund zu tun. Dies geschieht in der Bewertung von +1 für Zustimmung, 0 für Enthaltung und -1 für Ablehnung. Nach sieben Tagen sollte das Team zu einem Entschluss gekommen sein und den Blog-Betreiber, sowie den Vorschlagenden – sofern es sich nicht um ein und die selbe Person handelt – anschreiben und die Entscheidung mitteilen.

Wenn der Blog die Aufnahmekriterien erfüllt, dann wird der Blog-Betreiber, um eine eigene ubuntuusers-Feedadresse gebeten, worin der vollständige Blog-Artikel enthalten sein muss, die im Planeten aggregiert wird. Zudem ist ein 96x96 Pixel großes Bild erwünscht, das neben dem Blog-Namen bei den Artikeln angezeigt wird.
Im Falle einer Ablehnung wird ebenfalls eine Private Nachricht (PN) oder E-Mail geschrieben und dargelegt, warum der Blog die Aufnahmekriterien nicht erfüllt.

Der Blog wird dann in den Planeten eingetragen, in einem internen Beitrag, um es für den monatlichen Neues-aus-dem-Team-Artikel präsent zu haben, und auf einer internen Wikiseite, für die allgemeine Übersicht, vermerkt. Ab diesem Zeitpunkt werden die Beitrage des neuen Blogs sowie aller anderen Planetenblogs alle zwei Stunden in den Planeten aufgenommen.

Neuerungen im Planeten

Im letzten Monat wurden alle Planetenblogger angeschrieben und um ihre Meinung gebeten. Sie sollten sich zu einem internen Planetenforum äußern. Dieses Forum soll den Bloggern die Möglichkeit geben untereinander in Kontakt zu treten, aber auch einen leichteren Zugang zum Team, sowohl das Ikhayateam als auch das Gesamtteam, zu ermöglichen. Dies ist bisher nur via PN, Mail oder im IRC möglich. So kann man aber meist nur ein bestimmtes Teammitglied erreichen. So können die Blogger sich zukünftig untereinander abstimmen, wenn dies gewünscht ist, und beispielsweise gemeinsam Artikelserien gestalten. Es kann das Team vor Veröffentlichung gefragt werden, ob es Sinn macht einen bestimmten Artikel im Planeten zu veröffentlichen, oder falls es Unstimmigkeiten in den Kommentaren des Blogs gibt, darüber informiert werden.

Von den 70 Bloggern, die zu diesem Zeitpunkt im Planeten waren, konnten 69 via Mail oder PN erreicht werden. 30 haben sich auf die Nachricht zurückgemeldet. 25 befürworten ein Planetenforum und vier enthalten sich aus unterschiedlichen Gründen. Damit wird es ab jetzt das interne Planetenforum geben.

Zudem gibt es ein Ticket, so dass in einer neuen Version von Inyoka es möglich sein wird, Artikel im Planeten zu melden, wenn man das Gefühl hat, dass sie da nicht hingehören oder aber die Regeln verletzen. Diese Funktion soll genauso funktionieren wie der Melden-Button im Forum. Im Forum werden so die Moderatoren benachrichtigt, im Planeten dann das Ikhayateam. Bis zur Implementierung dieser Funktion bittet Euch das Ikhayateam eine PN an ein Teammitglied zu schreiben oder im IRC Bescheid zu sagen, wenn Euch etwas auffällt.