ubuntuusers.de

Vorstellungsreihe: tomtomtom

ubuntuusers.png

Die Vorstellungsreihe soll euch einen tieferen Einblick in das ubuntuusers.de-Team ermöglichen.

Heute stellt sich tomtomtom (Supporter und Moderator) in unserer Reihe vor:

Erzähl erstmal ein wenig über dich selbst!

Ich bin zur Zeit 29 Jahre alt, lebe in Berlin und arbeite im Bereich Logistik. Für meine genaue Tätigkeit gibt es nicht mal eine Berufsbezeichnung. Sagen wir, ich beschäftige mich hauptsächlich mit Kanban im Danaher Business System 🇬🇧 , einer abgeleiteten Form des Toyota-Produktionssystems.

Mit Linux habe ich mich zum ersten Mal um die Jahrtausendwende (S.u.S.E. 7.0) beschäftigt. Ernsthaft damit gearbeitet hab ich erst seit S.u.S.E 9.2, YaST trieb mich aber an den Rand des Wahnsinns. So bin ich zu Debian geflüchtet (damals Sarge), wo ich bis heute auch noch unterwegs bin (sid). Allerdings ist mein Hauptsystem inzwischen Arch Linux 🇬🇧 geworden, in das ich mich während des langen Serverausfalls im Jahr 2010 mehr oder weniger aus Langeweile eingearbeitet hab.

Am Ende des Jahres 2009 bin ich dann nach Jahren in der Arbeitnehmerüberlassung endlich zu einer festen Stelle gekommen, beschloss mir für meine täglichen vier Stunden Arbeitsweg ein Netbook zu besorgen und damit fing dann auch die richtige Mitarbeit hier im Forum an.

Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?

Genau seit 1. Juni 2010. Der damalige Teamleiter der Supporter, primus pilus, hatte mich damals angeschrieben, ob ich nicht Supporter werden wollte.

Zwischen Weihnachten und Silvester 2010 fragte mich dann der damalige Teamleiter der Moderatoren, Into the Pit, im Team-IRC, ob ich nicht Moderator werden wolle. Nach einer Abstimmung bekam ich dann den obligatorischen Probemonat und nach einer weiteren Abstimmung wurde ich "richtiger" Moderator.

Warum hast Du Dich entschieden das Angebot anzunehmen?

Weil ich sowieso schon stark am Supporten war und dann endlich das „Melden“ in meinen Supportforen lassen konnte, weil ich die notwendigen Rechte bekam, dies selbst abzuarbeiten.

Da ich allerdings, wie so ziemlich jeder Supporter, auch außerhalb meiner Supportforen aktiv war, habe ich immer noch viel gefunden, was nicht ganz gepasst hat und was ich dann melden musste.

Als Moderator konnte ich mich dann da frisch ans Werk machen und das gleich selbst editieren/verschieben/abtrennen/verbergen/whatever.

toms-thinkpad.png
tomtomtoms Laptop

Was machst Du als Supporter und Moderator?

Supporten und Moderieren. 😛

Hauptsächlich natürlich Fragen beantworten, aber auch in großem Umfang Aufgaben wie Forensyntax korrigieren, Threads verschieben usw.

Viele Benutzer halten das für überflüssig, wir halten aber damit so gut es geht das Forum lesbar. Gerade die erfahrenen Supporter (und damit meine ich natürlich nicht nur die Teammitglieder), die ja teilweise dutzende Threads am Tag abarbeiten, können so weitaus effektiver arbeiten.

Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?

Naja, eine feste Zeitspanne dafür gibt es nicht. Ein paar Stunden am Tag sind es aber in der Regel immer. Wobei man natürlich nicht die ganze Zeit für das Forum arbeitet, die Seite ist eben immer offen, genauso wie der Team-IRC.

Mit welcher Motivation bist Du noch im Team?

Ubuntu ist für mich quasi die Distribution, die die meisten Einsteiger zu Linux bringt. Hier hat man die größte Möglichkeit, neuen Linux-Benutzern zu helfen.

Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?

Hauptsächlich mein Notebook (arbeite viel unterwegs), Chromium, das Wiki, manpages, das böse Google und einige weiterführende Wikis.

Was machst Du außerhalb von ubuntuusers?

Es gibt eine Welt außerhalb von ubuntuusers? 😈

Hauptsächlich an Linux- und teilweise BSD-Geräten rumbasteln, ein bisschen Fahrrad fahren und was man sonst eben so in seiner Freizeit tut.

Was macht dein Team zu einem besonderen Team von ubuntuusers?

Gar nichts. Wir sind genauso wie alle Teammitglieder "das Team". Wir arbeiten ja schließlich zusammen, und nicht gegeneinander.

An was für Ubuntu-Aktivitäten beteiligst du dich neben ubuntuusers?

Ich bin beim Stammtisch und den (inzwischen selteneren) Aktionen von Ubuntu Berlin zu finden. Außerdem ab und an bei einer örtlichen Linux User Group.

Inzwischen bin ich regelmäßig bei den Chemnitzer Linux-Tagen und dem LinuxTag in Berlin sowie dem BLIT in Potsdam zu finden – jeweils am Ubuntu-Community-Stand. Außerdem habe ich seit 2010 an jeder Ubucon teilgenommen.