ubuntuusers.de

Ein Blick auf GNOME OS

gnome.png

Vor wenigen Wochen trafen sich viele GNOME-Entwickler zur jährlichen GUADEC, der Konferenz rund um die Entwicklung von GNOME. Thematisiert wurde darunter auch GNOME OS.

Bereits vor einigen Tagen ging das Thema durch das Internet: GNOME kündigt an ein eigenes Betriebssystem zu veröffentlichen – unter dem Namen GNOME OS. Zwei GNOME-Entwickler trugen diese Idee bei einem Vortrag auf der GUADEC 2012 vor, welche in Coruna (Spanien) stattfand. Der Sinn dahinter war es, eine Linux-Distribution zu veröffentlichen, die aus erster Hand von GNOME stammt. Der Vorteil dabei ist, dass GNOME dann direkt auf den Linux-Kernel aufsetzt. Daraus folgt eine schlankere Distribution, die eine nahtlose Verbindung zwischen Desktop und Kernel besitzt. Aktualisierungen des Systems würden daher direkt von GNOME behandelt, statt eine eigene Paketverwaltung des Distributors dazwischen zu besitzen.

Während diese Idee hohe Wellen in der Open-Source-Welt schlug, erläuterte der GNOME-Entwickler Allan Day 🇬🇧 die wahren Hintergründe von GNOME OS in einem Blog-Artikel 🇬🇧. In diesem erklärt er die Entwicklung der Idee von GNOME OS. Der Einfall sei keineswegs neu, denn die Idee gab es schon seit einigen Jahren, wurde jedoch lange Zeit nicht intensiv verfolgt. Er macht darin klar, dass GNOME OS nicht als Ersatz einer bisherigen Linux-Distribution dienen soll, sondern lediglich eine gute Plattform für die Entwicklungsarbeit an GNOME bietet. Daraus folgt, dass alles, was in GNOME OS einfließt, auch einen Vorteil für die Distributionen bieten soll, die GNOME einsetzen. Allan führt fort, dass GNOME OS eine gute Umgebung für Entwickler sei, um Programme zu entwickeln, automatische Tests durchzuführen und so soll eine breite Hardware-Kompatibilität geboten werden. In GNOME OS soll zusätzlich ein Software Development Kit vorhanden sein. Weiterhin spricht er an, dass man damit auch noch Optimierungen an der Oberfläche – der Core User Experience – durchführen kann. Als letzten Punkt nennt er zudem die weitergehenden Optimierungen an der GNOME-Shell für touchscreenbasierte Systeme.

Nach aktuellen Plänen soll GNOME OS in etwa zwei Jahren, also im März 2014, veröffentlicht werden. Dies wäre auch der Zeitpunkt an dem GNOME in Version 3.12 erscheinen soll. Des Weiteren gibt es dann noch die Überlegungen diese Version als GNOME 4.0 zu veröffentlichen.