ubuntuusers.de

Vorstellungsreihe: elektronenblitz63

ubuntuusers.png

Die Vorstellungsreihe soll euch einen tieferen Einblick in das ubuntuusers.de-Team ermöglichen.

Heute stellt sich elektronenblitz63 (Supporter) in unserer Reihe vor:

Erzähl erstmal ein wenig über dich selbst!

Ich bin 49 Jahre alt und damit wohl einer der älteren im Team. Ich bin gelernter Elektroniker und arbeite als Servicetechniker, heute nennt sich das wohl „Mechatroniker“.

Mit Linux habe ich mich ab 1999/2000 beschäftigt, damals noch über Disketten (Slackware), hatte aber keinen Internetzugang und massive Probleme mit meiner Grafikhardware und dem xServer (damals noch XFree86). Lief alles nicht wirklich und so wurde das Projekt Linux erst einmal wieder auf Eis gelegt.

Richtig eingestiegen bin ich dann 2006 mit Ubuntu 6.06 Dapper Drake. Das lief nach verschiedenen Test diverser Distris am besten auf meiner damaligen Maschine. Da ich natürlich viele Fragen zum System und zur Einrichtung hatte, half das ubuntuusers-Wiki entsprechend – und die Entscheidung für Ubuntu war gefallen.

Seit wann bist Du im Team und wie wurdest Du mit ins Boot genommen?

stuttitown hat mich damals als Supporter für den Internetbereich vorgeschlagen und otzenpunk hat mich angeschrieben. Das war Anfang November 2007. Beschäftigt habe ich mich damals mit der Inbetriebnahme meines AVM Fritz WLAN-Sticks, und der allgemeinen WLAN- und Netzwerkkonfiguration – was aufgefallen ist.

Warum hast Du Dich entschieden das Angebot anzunehmen?

Da ich sowieso regelmäßig supportet habe, war das nur eine logische Konsequenz. Ich war zunächst allerdings unsicher, ob ich dem gerecht werden kann, da ich quasi ohne tiefer gehende (Linux-)Vorkenntnisse eingestiegen bin. Aber, wie man sieht, bin ich ja noch dabei, mache das soweit alles ganz gut und ich lerne fast jeden Tag etwas neues dazu.

mein_Arbeitsplatz.jpg
„Die Pizzaschachteln und Chipstüten hatte ich gerade entsorgt“

Was für Voraussetzungen muss man für eine Teammitgliedschaft erfüllen?

Je nach Tätigkeit und Supportbereich natürlich mindestens ein paar Grundkenntnisse über das System. Da ich auch bei weitem nicht alles direkt beantworten kann, ist es z.B. sehr hilfreich, Fehlermeldungen analysieren zu können.

Niemand kann und muss alles wissen. Ich selbst kenne mich z.B. mit UMTS/GPRS Verbindungen und Geräten so gut wie nicht aus, da ich so etwas nicht besitze und auch nicht brauche, antworte daher normalerweise also nicht auf entsprechende Artikel. Ebenso schaue ich mal durch die anderen Forenbereiche und nutze das Wiki wie jeder andere Anwender auch.

Was machst Du als Supporterteam-Mitglied?

Support in meinen Foren und auch Moderatortätigkeiten, wie das Verschieben und Formatieren von Beiträgen. Dazu gehört auch andere Beiträge mal quer zu lesen und gegebenenfalls helfend einzugreifen oder dort gefundene Lösungsansätze aufzugreifen.

Im Hintergrund interne Themen beachten und an Entscheidungen und Diskussionen, die das Portal betreffen, teilnehmen. Ebenso pflege und ergänze ich zusätzlich Wiki-Artikel und befasse mich bekanntermaßen mit WLAN-Treibern und Problembehebungen in diesem Bereich, schreibe dazu Installationsanleitungen und stelle die entsprechend aufbereiteten Installationspakete zur Verfügung.

Der Witz an der Sache ist allerdings: Ich selbst verwende WLAN eigentlich überhaupt nicht. Hier bei mir ist seit Jahren alles verkabelt. Nur für mein Android-Mobiltelefon wird WLAN ab und an aktiviert.

Wie viel Zeit brauchst Du dafür in etwa?

Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal genügen ein paar Minuten, dann brauche ich auch mal mehrere Stunden, wenn es meine Zeit erlaubt. Gerade im WLAN-Bereich gibt es mit jedem neuen Release/Kernel und auch aktueller Hardware oft neue Probleme mit diversen Treibern oder einer geänderten Systemkonfiguration. Da geht auch schon mal einige Zeit für eine Recherche oder Tests drauf. Oftmals muss eine Lösung im Forum auch erst relativ mühsam erarbeitet werden, da bereits bekannte und zuvor angewandte Lösungsansätze nicht mehr greifen und man im Regelfall ja nur mit der entsprechenden Hardware testen kann.

Mit welcher Motivation bist Du noch im Team?

Es macht größtenteils einfach Spaß! Auch der Kontakt zu den anderen Teammitgliedern über IRC ist mir wichtig, gerade weil dort nicht nur ernste Themen behandelt werden, sondern auch mal etwas „geflachst“ wird. Natürlich habe auch ich mal einen Tiefpunkt oder einen schlechten Tag. Dann lege ich halt mal eine Pause ein. Linux an sich und die Möglichkeiten, die man hat, finde ich außerdem sehr faszinierend.

Welche Hilfsmittel verwendest Du dafür?

Einen Browser (Firefox und Chromium), einen einfachen Texteditor (gedit), Tomboy ist mein Gedächtnis und sehr oft ein Terminal.

Was machst Du außerhalb von ubuntuusers?

Etwas Sport, Volleyball (nur Hobbyliga), Radfahren, ein wenig Videoschnitt und ab und an fremde Windows-Rechner entwurmen ☺

Was macht dein Team zu einem besonderen Team von ubuntuusers?

Ich sehe eher das Gesamtteam. Das Portal an sich mit den entsprechenden Kategorien wie Forum, Wiki, Ikhaya usw. ist schon einzigartig.

Jedes Teammitglied leistet seinen Beitrag, wo es kann. Davon abgesehen leisten die Supporter in meinem Forenbereich mindestens doppelt so viel wie die anderen Teams, da wir ja chronisch unterbesetzt sind 😉

Gerade in „Fortgeschrittene Netzwerkkonfiguration“ habe ich eigentlich nur eine Alibifunktion (Beiträge bearbeiten/verschieben und Moderieren), da den Job jahrelang niemand sonst machen wollte. Dort kann ich nur in den wenigsten Fällen helfen, da ich kein gelernter Netzwerker bin und nicht über entsprechendes Hintergrundwissen verfüge. Glücklicherweise ist dort seit einiger Zeit auch nbkr als Supporter tätig.

Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle erneut auf den Personalmangel in Netzwerk und Internetzugang einrichten und vor allem in Fortgeschrittene Netzwerkkonfiguration hinweisen.

Wie sieht dein System aus und was sind deine Lieblingsprogramme?

Ich verwende Ubuntu 10.04 auf mehreren Systemen, an denen nicht nur ich arbeite, und nutze zudem einen Laptop z.Z. mit Xubuntu 12.04. Also: GNOME 2 ohne 3-D-Schnick-Schnack, je nach Hardware auch XFCE.

Das System ist schnell, gut an meine Bedürfnisse anpassbar, fast alles läuft direkt vom Scanner bis zur TV-Karte. Ich verwende ausschließlich LTS-Versionen.

Was 2013 passiert, der Support für 10.04 läuft dann ja aus, weiß ich noch nicht. Ich teste zwischendurch verschiedene Distris und Desktopumgebungen über Live-USB-Stick. Sofern ich dann noch die ältere Hardware besitze, kommt wahrscheinlich Xubuntu oder Lubuntu 12.04 zum Einsatz. GNOME Shell und Unity kommen für mich beim momentanen Stand der Entwicklung nicht in frage, die Tendenz geht z.Z. aber eher Richtung GNOME Shell/Cinnamon, bin aber für alles offen, auch KDE.

Wenn man sich über Jahre an ein Desktopsystem gewöhnt hat und gut damit zurecht kommt, fällt es einem ja auch nicht so leicht, auf etwas anderes umzusteigen. Grundsätzlich ist eine Weiterentwicklung aber zu begrüßen. Gerade Neueinsteiger, habe ich im Bekanntenkreis festgestellt, kommen mit Unity gut zurecht.

Ich verwende überwiegend Standardprogramme wie OpenOffice/LibreOffice, Firefox, Thunderbird, Evolution und Kaffeine für DVD/TV Wiedergabe usw. Dann noch Multisystem (Skript/Programmsammlung) für Live USB-Sticks.

Momentan arbeite ich mich gerade etwas in PhotoFilmStrip und Kdenlive ein. Zusätzlich verwende ich über Wine noch Picasa und eine simplere Bildbearbeitung (PhotoFiltre), da mir Gimp für einfache Dinge die ich benötige meist zu mächtig ist.