ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2012-25

wochenrueckblick_old.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem das Nokia die Linux-Plattform aufgibt und die Ereignisse rund um Linus Torvalds. Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend, ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Rund um Ubuntu

Neues von Quantal Quetzal und Unity

  • Kommt Ubuntu 12.10 mit dem Linux-Kernel 3.5 oder vielleicht sogar den 3.6?
    Quelle: Golem

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Neues aus der Linux-Welt

Nokia gibt Linux-Plattform auf

Im Zuge eines weiteren Stellenabbaus bei Nokia von 10.000 Angestellten soll, Berichten zufolge, neben dem Forschungszentrum in Ulm auch die Linux-Sparte zum Opfer fallen. Nach dem Wechsel der Smartphone-Plattform von MeeGo auf Microsofts Windows Phone hatte Nokia die Linux-Plattform unter dem Namen Meltemi für das Niedrigpreissegment weiterentwickelt. Nun soll auch damit Schluss sein. Die Rating-Agentur Moody's hat die Bonität Nokias auf „Ramschniveau“ herabgestuft.

Unklar ist, wie all dies die Entwicklung des freien Grafiktoolkits Qt beeinflusst. Nokia ist hier mit 80% der Beiträge der größte Stakeholder. Nokia-Mitarbeiter Richard Kerris sagte, dass man das Toolkit kurzzeitig weiter unterstützen werde, aber offen für Optionen sei. Eero Penttinen, Bereichsleiter für Qt auf Mobiltelefonen bei Nokia, twitterte, dass Qt für Nokia langfristig nicht mehr relevant sei, und dass er hoffe, dass es von einer anderen Firma übernommen werde.

Quellen: heise, heise, Pro-Linux, Contributor-Statistiken, 🇬🇧 , All Things D 🇬🇧 , Twitter @eeropenttinen 🇬🇧

Linus Torvalds und die Ereignisse der vergangenen Woche

Manchmal hört und sieht man von dem Vater des Linux-Kernels über längerer Zeit nichts. Dann kommt er in den verschiedenen, einschlägigen Medien fast täglich vor. In der vergangenen Woche war es mal wieder soweit.

Schon am Sonntag nahm Torvalds im US-Magazin ZDNet 🇬🇧 Stellung zu Secure Boot (UEFI). Er meinte, dass er selber kein Fan von UEFI sei, er aber auch die Gründe sehe, warum man einen signierten Bootlader haben möchte und wenn es nur 99 US-Dollar kostet, einen Schlüssel für Fedora zu bekommen, weiß er nicht, wo das Problem liegt. Wichtig sei ihm nur, dass man diesen Mechanismus abschalten könne und das sei ja möglich.

Ab Mittwoch hielt sich Linus Torvalds dann in seiner Heimat Finnland auf. In dessen Hauptstadt Helsinki wurde ihm der Millennium Technology Prize 2012 🇬🇧 verliehen. Da sich das Vergabekomitee nicht einigen konnte, musste er sich den mit 1,2 Millionen Euro dotierten Preis mit dem Stammzellenforscher Dr. Shinya Yamanaka teilen. Dem BBC 🇬🇧 gab er aus diesem Anlass ein Interview.

Einen Tag später besuchte Torvalds die Aalto-Universität in Helsinki. Während des Besuchs hielt er einen Vortrag mit anschließender Fragestunde. Dabei wurde er von einer Teilnehmerin um einen Kommentar gebeten, zu dem Problem das Linux-Notebooks, die mit dem Nvidias Optimus-Chip ausgestattet sind, haben. Zunächst antwortete er noch sehr ruhig, das Nvidia die Ausnahme von der Regel, aber gleichzeitig auch einer der größten Problemfälle unter den Hardwareherstellern sei. Weiter sagte er: „Nvidia ist das schlimmste Unternehmen, mit dem wir zu tun hatten“ und rief: „So Nvidia Fuck you“. Dabei hielt er den gestreckten Mittelfinger in die Kamera.

Auf YouTube gibt es ein Video dazu. (in voller Länge/ab Min 48:00)

Quellen: Golem, Golem, Pro-Linux, derStandard.at, heise

Was sonst noch geschah:

Spielecke

  • Fabien Sanglard analysiert den offengelegten Quellcode von Doom 3
    Quelle: heise

Hardwareecke

  • OpenSource-Drohne von Open Relief
    Quelle: Golem

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Installationsskript für Oracle 11g unter Ubuntu Server 10.04 Der Käsetot Installationsskript für Oracle 11g fertig
lsdisk: Listen Festplatte/Wechseldatenträger OHNE root RapaNui Shellskript zur Ausgabe von Informationen von Massenspeichern, wobei keine Root-Rechte benötigt werden fertig

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Netbooks Der Artikel ist nicht aktuell und neuere Oberflächen (z. B. Unity) fehlen gegebenenfalls ein Netbook
Webcam Identifikation, Installation und Konfiguration einer Webcam Webcam
PowerTOP Tool zum Analyse und gegebenenfalls Optimierung des Energieverbrauchs eines PCs ggf. Notebook

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel, Artikel für die Qualitätssicherung

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 19.06.2012 bis 01.07.2012
Name Ort Datum Uhrzeit
Ubuntu-Stammtisch Erfurt Erfurt,FAM Do, 21.06.2012 18:00 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Krankenhaus St. Josef-Stift, Bullenberg (Mehrzweckraum) Do, 21.06.2012 19:15 Uhr
LUG Senden Senden/Iller, Gastsstätte Adler Do, 18.08.2011 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Lüneburg, Am Sande 25, Stadtgespräch Di, 26.06.2012 19:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)