ubuntuusers.de

Lifehacker-Umfrage zur populärsten Linux-Distribution

ubuntu_logo.png

In einer Umfrage nach der beliebtesten Linux-Distribution wird Ubuntu von den Lesern des amerikanischen Blogs Lifehacker zur klar beliebtesten Linux-Distribution gewählt.

Die populäre amerikanische Site Lifehacker 🇬🇧 bietet ein buntes Sammelsurium an Alltags-, Software- und Zeitmanagement-Tipps. Ein Schwerpunkt sind dabei digitale Hilfsmittel. Interessant für ubuntuusers-Nutzer ist, dass die Seite neben Windows- und Apple- auch Linuxthemen berücksichtigt. Eine sehr populäre Artikelserie von Lifehacker sind die sogenannten „Hive Five“, d.h. Bestenlisten mit fünf Wettbewerbern, über deren Popularität von den Nutzern abgestimmt wird: In einem ersten Schritt werden dabei zunächst das aktuelle Thema benannt und die Nutzer aufgerufen, ihre Favoriten zu diesem Thema in den Kommentaren aufzuführen. Diejenigen Kandidaten, die am häufigsten genannt werden, kommen in die Endausscheidung, in die Top 5. Über diese Top 5 wird anschließend eine Woche lang abgestimmt.

Am 19. April hat Lifehacker eine Umfrage gestartet, welche Linux-Distribution in den Augen der Lifehacker-Nutzer die beste sei. Das Ergebnis einer solchen Umfrage ist auch für Nichtnutzer von Lifehacker sehr reizvoll: Zum einen hat die Site viele Leser. Die damit verbundene hohe Teilnehmerzahl macht die Umfrageergebnisse aussagekräftiger, als dies bei kleineren Umfragen der Fall wäre. Zum anderen scheint die Vermutung berechtigt, dass die Lifehacker-Nutzer sich einigermaßen gleichmäßig über das Linux-Nutzerspektrum verteilen – während eine Umfrage auf einer Site wie OMG! Ubuntu! 🇬🇧 wohl eine ebenso klare Verzerrung zugunsten Ubuntus aufweisen würde wie eine Umfrage auf einer Ubuntu-kritischen Site zulasten Ubuntus ginge. Eine naheliegende Vermutung ist daher, dass die Umfrage repräsentativer als andere Umfragen ist und daher besondere Beachtung verdient.

In die Endauswahl der Umfrage kamen Arch Linux, Ubuntu samt Varianten, Linux Mint, Fedora und Debian. Knapp an der Aufnahme in die Top 5 gescheitert sind OpenSUSE und CrunchBang Linux 🇬🇧. An der folgenden Abstimmung nahmen 11.463 Wähler teil. Das Ergebnis 🇬🇧 war eindeutig 🇬🇧: Ubuntu mit seinen Varianten wurde von über der Hälfte aller Teilnehmenden als beste Distribution angesehen. Linux Mint und Arch folgen dann mit jeweils etwa 15 Prozent auf den Plätzen:

  1. Ubuntu (und seine Varianten): 51,15% (5.863 Stimmen)

  2. Linux Mint: 15,78% (1.809 Stimmen)

  3. Arch Linux: 14,56% (1.669 Stimmen)

  4. Debian: 10,08% (1.155 Stimmen)

  5. Fedora: 8,44% (967 Stimmen)