ubuntuusers.de

Support von Ubuntu 10.10 „Maverick Meerkat“ endet

kxubuntu_old.png

Die offizielle Unterstützung für „Maverick Meerkat“ läuft aus. Damit wird es keine weiteren Sicherheitsupdates für diese Ubuntuversion mehr geben.

ubuntu1010-1.png
Der Desktop von Maverick

Erneut geht der Support für eine Ubuntuversion zu Ende. Heute, am 10. April, endet der Support für Ubuntu 10.10 „Maverick Meerkat” nach eineinhalb Jahren. Dies wurde durch Canonicals Ubuntu Release Managerin Kate Stewart im März auf der Ubuntu-Mailing-Liste angekündigt.

Maverick hatte im Oktober 2010 die jeweils aktuellen Versionen der folgenden Software an Bord: Kernel 2.6.35, GNOME 2.32 und KDE SC 4.5.1. Damals wurde sowohl eine Überarbeitung vom Software Center, als auch von Ubuntu One durchgeführt. In der Netbook-Edition kam erstmals – die jetzt Standard-Desktopoberfläche Unity – zum Einsatz.

Für diejenigen, die Maverick noch nutzen, bedeutet dies, dass sie auf Ubuntu 11.04 „Natty Narwhal“ aktualisieren müssen, da es ab heute keine weiteren Sicherheitsupdates sowie Fehlerbehebungen mehr geben wird. Des Weiteren ist es nicht mehr möglich, Pakete aus der Paketverwaltung heraus zu installieren. Den Maverick-Nutzern wird daher empfohlen, auf eine aktuellere Ubuntuversion umzusteigen.

Da ein direkter Umstieg auf die aktuelle Version 11.10 „Oneiric Ocelot“ nicht möglich ist, muss man stattdessen den Umweg über alle Versionen nehmen, die nach Maverick erschienen sind. Ubuntu 11.04 „Natty Narwhal“ wird noch bis Oktober 2012 unterstützt und das aktuelle Ubuntu 11.10 „Oneiric Ocelot” bis April 2013.

Vorgehensweise im Wiki

Für das Wiki von ubuntuusers bedeutet das Supportende von Maverick, dass Ubuntu 10.10 aus dem Wiki verschwinden wird. Bei der Bearbeitung der getestet-Boxen sollen nicht mehr unterstützte Versionen entfernt werden und die Artikel angepasst werden.

Des Weiteren werden alle Anwender gebeten, dass Wikiartikel, die nur mit dem EOL-Kandidaten (in diesem Falle 10.10) getestet wurden, bearbeitet oder dem Wikiteam gemeldet werden.

Über das End of life gibt folgende Tabelle Aufschluss (siehe auch Ubuntu/Releases (Abschnitt „Unterstuetzt“)):

Unterstützungszeiträume
Version Codename Desktop Server
Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot April 2013 April 2013
Ubuntu 11.04 Natty Narwhal Oktober 2012 Oktober 2012
Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat April 2012 April 2012
Ubuntu 10.04 LTS Lucid Lynx April 2013 April 2015
Ubuntu 8.04 LTS Hardy Heron 12. Mai 2011 April 2013

Hilfreiche Links:


Quellen: