ubuntuusers.de

Projektvorstellung: InyokaEdit – ein Editor für Inyoka

projektvorstellung.png

Wer nach einer Alternative zum portalweit eingesetzten Standardeditor sucht oder wer Artikel lieber offline (oder lokal) (vor)schreibt, kann einen alternativen Editor nutzen: InyokaEdit enthält einige Funktionen, die dem Online-Editor noch fehlen und kann so Wiki- und Ikhaya-Autoren sehr hilfreich sein!

inyokaedit2_64x64.png Wer bisher einen Artikel für das Wiki oder Ikhaya auf ubuntuusers.de schreiben wollte, dem stand lediglich ein – im Vergleich zu InyokaEdit – simpler Online-Editor zur Verfügung.

Dieser ist zwar zweckmäßig aufgebaut und auch für Personen mit wenig Syntax-Erfahrung leicht zu bedienen – dennoch gibt es einige Funktionen, die noch fehlen. Hier versucht der von Shakesbier entwickelte Editor InyokaEdit Abhilfe zu schaffen.

inyokaedit_raw.jpg
InyokaEdit im Einsatz

Neben einer Syntaxhervorhebung für die Textbausteine und Formatierungselemente von Inyoka verfügt der Editor über eine integrierte Vorschaufunktion. Das bedeutet, dass Artikel am eigenen Rechner (auch ohne Internetverbindung) geschrieben und in der von ubuntuusers gewohnten Gestaltung betrachtet werden können. Dadurch können auch neue oder unerfahrene Artikelautoren nach Belieben Artikel zuhause schreiben sowie Textformatierungen und Textbausteine ausprobieren.

Über das Menü und die Symbolleiste kann man schnell und einfach auf alle Syntaxelemente – wie InterWiki-Links und Textbausteine – zugreifen und diese in seinen Text einfügen. Zusätzlich können Artikel aus dem ubuntuusers-Wiki mit einem Klick in den Editor importiert (heruntergeladen) werden und dann zuhause in Ruhe angepasst werden. Auch eine Rechtschreibprüfung ist schon eingebaut.

Der Editor ist in C++ geschrieben und verwendet Qt für die Benutzeroberfläche . Als Pläne für die Zukunft sind mehr Konfigurationsmöglichkeiten für den Benutzer vorgesehen: Darunter sollen beispielsweise die Farben der Syntaxhervorhebung, die Fensteranordnung (Code und Vorschau nebeneinander) sowie frei definierbare Tastenkürzel für Textbausteine fallen.

Ein weiterer Punkt, der ganz oben auf der To-Do-Liste steht, ist eine Funktion, die es erlaubt, im Editor geschriebene Artikel ins ubuntuusers-Wiki hochzuladen. Diese Funktion soll ohne zusätzliche Arbeit für das Webteam umgesetzt werden. Ansonsten, so Shakesbier, wolle er abwarten, welche Reaktionen von den Benutzern kämen und welche Funktionen sich diese noch wünschten.

Viel Arbeit steht noch mit der Überarbeitung des Parsers an. Dieser leistet zwar schon gute Arbeit, reicht aber noch nicht an die Fähigkeiten von Inyoka heran.

InyokaEdit ist ein sehr junges Projekt, weshalb es oft zu Aktualisierungen kommen wird: „Es sind noch viele Verbesserungen (siehe Bugs) nötig und weitere Funktionen sind geplant – so zum Beispiel eine Tabunterstützung zum gleichzeitigen Bearbeiten mehrerer Artikel“, gibt Shakesbier an.

Wer Verbesserungsvorschläge hat, Fehler findet oder sich an der Entwicklung beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, sich auf der Launchpad-Seite InyokaEdit oder in dem zum Projekt gehörenden Foren-Thread zu melden. Hinweise zur Installation und Benutzung sind im Wikiartikel InyokaEdit zu finden. Für Microsoft Windows steht zudem auf der Launchpad-Seite ein Download bereit.

Links:


Vielen Dank an Shakesbier für das Programmieren von InyokaEdit und für das Einreichen des Artikels!