ubuntuusers.de

Battle for Wesnoth 1.10 erschienen

software.png

Das rundenbasierte Strategiespiel ist in der nächsten stabilen Version 1.10 erschienen. Zu den zahlreichen Neuerungen zählen zum Beispiel ein Planmodus, eine neue Ausrichtung und fast unzählig viele kleine Anpassungen.

Nachdem im April 2010 die Version 1.8 erschien, hat sich bei dem Spiel Battle for Wesnoth einiges getan:

wesnoth110_Planmodus.png
Der neue Planmodus

Eine der auffälligsten Neuerung ist ein „Whiteboard“ genannter Planmodus, in dem sich mehrere Züge planen lassen, ohne diese direkt auszuführen. Dabei ist es zum Beispiel auch möglich anzunehmen, dass ein Gegner tot ist oder seine Pläne mit verbündeten Mitspielern zu teilen. Die geplanten Züge lassen sich dann entweder gebündelt oder nacheinander ausführen. Wer mag, kann in diesem Modus sogar mehrere Züge im Voraus planen.

Bei den Spielmechanismen findet sich neben einigen kleinen Anpassung aus Balancegründen nun auch eine weitere Ausrichtung in der neuen Version: Einheiten können nun nicht nur redlich (kämpfen am Tag besser als in der Nacht), chaotisch (kämpfen besser in der Nacht als am Tag) oder neutral (kämpfen am Tag genauso gut wie in der Nacht) sein, sondern auch noch „liminal“ (von lat. „limen“: Grenze, Schwelle). Sie kämpfen dann im Morgengrauen und in der Abenddämmerung besser als am Tag oder in der Nacht. Allerdings gibt es noch keine Einheiten, die liminal ausgerichtet sind. Eventuell wird es in der nächsten Version eine neue, liminal ausgerichtete Fraktion geben. Bis dahin darf man sich auf Add-ons (Szenarien, Kampagnen und Fraktionen) freuen.

wesnoth110_Kampfszene.png
Kampfszene – Die überarbeiteten
Wassergrafiken fallen sofort ins Auge

Außerdem wurden etliche kleine Änderungen am Benutzerinterface vorgenommen. So gibt unter anderem die Seitenleiste Informationen über den aktuellen Schaden (Tag/Nacht- sowie Führungsqualitäten-Boni) Auskunft, nicht nur über den allgemeinen, klickt man auf ein Element dieser Leiste, so wird man auf die entsprechende Hilfeseite weitergeleitet und die Multiplayer-Lobby wurde wieder überarbeitet in der Hoffnung die Benutzung zu vereinfachen.

Natürlich wurde auch wieder an den Übersetzungen, an den Karten und an den Kampagnen gearbeitet. Auch eine weitere Fraktion war geplant, wurde aber – aus Balancegründen – auf die nächste Version verschoben. Die „Khalifaten“ erinnern an mittelalterliche Kämpfer aus dem arabischen Raum und sind recht interessant zu spielen. Über ein Add-on lässt sich die Fraktion nachladen und kann so getestet werden.

Eine Liste der „sichtbaren, wichtigeren“ Änderungen findet sich im Players Changelog 🇬🇧, eine mehr oder weniger komplette Liste aller Änderungen im Full Changelog 🇬🇧. Die neue Version kann auf der Wesnoth-Seite heruntergeladen werden, alternativ kann ein entsprechendes PPA eingebunden werden.

Quelle: wesnoth.org 🇬🇧