ubuntuusers.de

Dezentrale Suchmaschine YaCy in Version 1.0 erschienen

software.png

Die freie Peer-to-Peer-Suchmaschine YaCy besteht mittlerweile aus über 600 einzelnen Knoten – Zeit für ein 1.0-Release.

Dem YaCy-Projekt sind zentrale Suchmaschinen seit langem ein Dorn im Auge. Sie entscheiden darüber, welche Seiten besucht werden durch beispielsweise eine personalisierte Suche – was nur zu Zensur und Missbrauch einlade, so die Entwickler von YaCy. Daher wurde eine freie Software geschaffen, die verteiltes Suchen erlaubt.

YaCy_logo.png
YaCy Logo

Verteilt bedeutet, dass im Prinzip jeder, der mitmachen möchte Teil des Suchnetzwerkes sein kann. Dazu installiert man sich die Software der Suchmaschine auf seinen Rechner und basierend auf dem Peer-to-Peer-Prinzip werden gefundene Seiten ausgetauscht und untereinander vernetzt. Dabei kann nach der Philosophie jeder seine eigene Suche abstimmen, so lassen sich unter anderem Relevanz-Kriterien festlegen. Schließlich legt der eine mehr Wert auf populäre, unterhaltsame Artikel, während der andere eher ein Faible für wissenschaftlich korrekte Arbeit hat.

Allerdings bedeutet das auch, dass man keine wirkliche Kontrolle über die Indexierung der Webseiten hat. Es besteht also das Problem ungewollt Seiten aufzurufen und zu indizieren, deren Inhalt nicht dem geltenden Recht entsprechen. Ob und wie das zu rechtlichen Problemen führen kann, scheint (noch?) unklar. Außerdem wird bei Peer-to-Peer von gutwilligen Nutzern ausgegangen, mit etwas Aufwand ließe sich aber auch Spam verbreiten – was natürlich nicht im Sinne des Projektes ist.

Eine zentrale Idee des Projektes ist es die Privatsphäre des Einzelnen zu erhalten und den Datenschutz herzustellen. So werden Suchbegriffe verschlüsselt, bevor sie weiter versendet werden. Auch die Möglichkeit einer Zensur bestimmter Webseiten ist nahezu ausgeschlossen, da hierfür alle Knoten im YaCy-Netzwerk vom Zensor kontrolliert werden müssten.

Dabei kann die Suchmaschine nicht nur für das Durchsuchen des gesamten Internets genutzt werden, sondern auch für die Suche auf einem Portal eignet sie sich: Die Free Software Foundation nutzt sie zum Beispiel.

Ob und wann YaCy dem Ziel nahe kommt zentrale Suchmaschinen abzulösen und den Weg zu freiem Informationszugang zu ebnen, bleibt allerdings abzuwarten. Das liegt zum einem an der geringeren Verbreitung und zum anderen an der noch eingeschränkten Bekanntheit von YaCy.

Quellen: Pro-Linux, YaCy.net 🇩🇪 , Kopie der Announcement-Mail 🇬🇧