ubuntuusers.de

Ubuntu Wochenrückblick 2011-31

wochenrueckblick_old.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem der Lizenzverstoß bei Emacs, die Speichererweiterung bei Ubuntu One und die Änderung an der Contributor License Agreement von Canonical.

Viel Spaß beim Lesen!

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden.
Am Montagabend, ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Audio-Ausgabe

Eine vertonte Version des Ubuntu-Wochenrückblicks stellt RadioTux zur Verfügung: RadioTux

Top-Nachricht

Emacs verstößt gegen die GPL

Der Texteditor (GNU) Emacs wurde bis 2008 unter anderem von dem Gründer der GNU General Public License (kurz: GPL) und dem GNU-Projekt, Richard Stallman, entwickelt und gepflegt. Deshalb ist es logisch, dass auch Emacs unter der GPL lizenziert ist. Jetzt wurde jedoch bekannt, dass Teile der Collection of Emacs Development Environment Tools 🇬🇧 nur noch in binärer Form vorhanden sind. Nach der GPL müssten sie aber auch als Source Code vorliegen, um z.B. eigene Änderungen daran vornehmen zu können. Auch fehlt zu ihnen die Dokumentation. Aus diesem Grund sollen nun die fehlenden Dateien für die Versionen ab 23.1 90 (erschienen Ende 2009) nachträglich veröffentlicht werden. Andernfalls dürften die Versionen nicht mehr zum Download angeboten werden. Eine neue Version von Emacs wird es erst dann geben, wenn es keine Lizenzprobleme mehr gibt.

Richard Stallman stuft derweil diesen Umstand als ernst ein:

Wir haben einen sehr schweren Fehler gemacht. Jeder, der diese Versionen verteilt, verstößt gegen die GPL, auch wenn er selbst nichts dafür kann.

Quellen: heise, Golem, derStandard.at

Rund um Ubuntu

Ubuntu One stellt ab jetzt 5 GByte kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung

Canonical hat bei seinem Cloud-Dienst Ubuntu One den kostenlosen Speicherplatz von zwei auf fünf Gigabyte erhöht. Dies geschah aufgrund der Überschreitung der 1 Millionen User Marke. Auch wurde dieser Service umbenannt: Statt „Ubuntu One Basic“ heißt er nun „Ubuntu One Free“.

Des Weiteren erhielt der „mobil plan“ einen neuen Namen, nämlich „Ubuntu One Music Streaming“. Der Preis ändert sich jedoch nicht und kostet weiterhin 3,99 US-Dollar pro Monat inklusive 20 Gigabyte Speicher und einer App für Android oder iOS.

Außerdem wurde jetzt das Ubuntu One App Developer Programm 🇬🇧 veröffentlicht, das vor allem Entwicklern das Leben erleichtern soll.

Quellen: heise, Ubuntu One Blog 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧, Linux Magazin, derStandard.at

Harmony Contributor License Agreement (CLA) räumt Entwicklern mehr Freiheit ein

Canonical kam in der Vergangenheit oft mit der Vorgehensweise in Kritik, dass Entwickler ihr Copyright an diese abtreten müssen. Damit wäre es möglich dem Code auch ohne Zustimmung des Entwicklers eine neue Lizenz zu geben. Auch war der Entwickler mit dem alten Vertrag einverstanden, dass Canonical nachträglich Forderungen stellen kann und zu irgendetwas verpflichten könne. Mark Shuttleworth, der Ubuntu Initiator, hält dies immer noch für die beste Lösung. Trotz alledem wurde die Contributor License Agreement geändert, so dass Programmierer zukünftig ihr Copyright behalten. Trotzdem hat Canonical das Recht die Software zu verteilen und die Lizenz bei Bedarf zu ändern. Somit erhalten die Entwickler (wieder) mehr Rechte und Kritiker wurden besänftigt.

Quellen: Linux Magazin, Golem, LinuxCommunity

Neues von Oneiric Ocelot und Unity

Neues Aussehen für den Task-Switcher

Der Task-Switcher, der mit Alt + Tab ⇆ aufgerufen wird, hat in der aktuellen Entwicklungsversion von Ubuntu 11.10 ein neues Look & Feel bekommen. Dieser ähnelt nun dem Verhalten den Unity-Launchers und wurde animiert.

Zur Verdeutlichung der Unterschiede gibt es auf YouTube 🇬🇧 ein Video.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Interview: Wie geht es mit Unity, Ubuntus neuem Desktop weiter?

Kristian Kissling, der Chefredakteur der Ubuntu User, führte darüber mit dem deutschen Entwickler Martin Pitt ein Interview.

Martin Pitt, der seit 2004 bei Canonical angestellt ist, arbeitet an verschiedenen Projekten, unter anderem als „stable Release-Updates Manager“. Als Technical Lead of the Desktop Team kümmert er sich um die Desktop-Integration. Hier soll er dafür sorgen, dass die einzelnen Projekte gut zusammenarbeiten.

Quelle: LinuxCommunity

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Umfrage zur Verbesserung von LibreOffice

Die Entwickler von LibreOffice rufen die Nutzer dazu auf, an einer Umfrage teilzunehmen. Es geht darum, die Usability von LibreOffice zu verbessern und weitere Entwicklungsziele festlegen zu können. Die Umfrage nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und kann unter diesem Link in verschiedenen Sprachen, unter anderem auch Deutsch, ausgefüllt werden.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

Internes

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen Autoren

Artikel Zielgruppe Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Baustelle/KMyMoney Finanzjongleure KMyMoney ist eine Finanzsoftware mit der Möglichkeit der Haushaltsbuchführung und des Online-Banking (Kontostände abholen). /
Baustelle/Twitter Mikroblogger Kurze Erklärung von dem Mikrobloggingdienst Twitter mit einer Liste von Clients; für weitere Informationen siehe Diskussion /

Vorschläge für weitere Wiki-Artikel findet man unter Wiki/Ideen. Vor dem Ändern eines Artikels sollte man sich jedoch noch in der Diskussion zum Artikel melden.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel, Artikel für die Qualitätssicherung

Tester gesucht

Jeder Benutzer kann sich am Wiki beteiligen und ungetestete Artikel mit seiner aktuellen Ubuntuversion testen.

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 02.08.2011 bis 14.08.2011
Name Ort Datum Uhrzeit
monatliches Treffen der LUGA Augsburg Augsburg, Schwalbenstrasse 2 (Sportschützen) Mi, 03.08.2011 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen in Kaarst Kaarst, Haus der Jugend Bebop Mi, 03.08.2010 20:00 Uhr
LUG-Treffen der GLUG Herford Herford, Recyclingbörse Mi, 03.08.2011 20:00 Uhr
Wöchentliches Treffen der LUG-Peine Bülten, Bürgerzentrum Sa, 30.07.2011 15:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Lüneburg, COMODO Di, 09.08.2011 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin Berlin, c-base Mi, 10.08.2011 19:00 Uhr
Munich Linux Night 61 München, Froschkönig Fr, 12.08.2011 19:00 Uhr
Wöchentliches Treffen der LUG-Peine Bülten, Bürgerzentrum Sa, 13.08.2011 15:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)