ubuntuusers.de

[Update]: FrOSCon 2011

veranstaltung.png

Die Free and Open Source Software Conference (kurz: FrOSCon) ist eine zweitägige Konferenz rund um die Themen Freie Software und Open Source, die am 20. und 21. August 2011 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin bei Bonn stattfindet.

Logo_FrOSCon.jpg
Logo der FrOSCon

Im Vordergrund der Konferenz steht ein reichhaltiges Vortragsprogramm, das aktuelle Themen aus dem Bereich Freie Software und Open Source beleuchtet. Darüber hinaus wird Entwicklern großer Open-Source-Projekte Raum geboten, um eigene Treffen aber auch ein eigenes Programm zu organisieren.

Die FrOSCon findet 2011 bereits zum sechsten Mal statt. Veranstaltet wird sie vom Fachbereich Informatik in Zusammenarbeit mit der Linux/Unix User Group Sankt Augustin, der Fachschaft Informatik und dem FrOSCon e.V..

Es werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen aus dem gesamten Bereich Freie Software und Open Source abgehalten:

  • Betriebssysteme

  • Entwicklung

  • Administration

  • Sicherheit

  • Rechtliche Fragen

  • Desktop

  • Bildung

Beim diesjährigen Call for Papers wurden besonders Beiträge zu folgenden Themen gesucht:

  • DevOps - Process and Tools
    Eine Bewegung, die sich mit der Zusammenarbeit von Entwicklung und Adminstration befasst.

  • Desktop Innovation
    2011 ist das Jahr von GNOME 3 und Unity und auch in den anderen Lagern war man nicht untätig. Wie sieht die Zukunft des freien Desktops aus?

  • „There is an app for that“
    Findet die mobile Revolution ohne freie Software statt?

  • Nachwuchs finden
    Für viele ist die Arbeit in und mit Open Source Projekten alltäglich geworden. Gleichzeitig soll bzw. muss man junge Leute für dieses Thema begeistern, nur wie gehen Projekte, vor allem ältere, damit um?

FrOSCon JavaScript Subconference

Wurde JavaScript am Anfang noch als Spielzeug-Sprache belächelt, hat sie sich in den letzten fünf Jahren zu der meist verbreitetsten Programmiersprache entwickelt. Da JavaScript, anders als Sprachen wie Perl oder PHP, hauptsächlich clientseitig eingesetzt wird, läuft es auf Desktop- und mobilen Browsern. Auch als Systemsprache findet man es in vielen node.js-Modulen und Anwendungen. Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.

Parallel zu der FrOSCon findet die erste JavaScript-Subkonferenz statt. Diese wird von hochrangigen Mitgliedern der Javascript-Community organisiert.

Kinder- und Jugendtrack „FrogLabs“

Wie schon im letzten Jahr findet auch diesmal wieder ein besonderes Kinder- und Jugendprogramm statt, das sogenannte „Frog Labs“. Durch dieses Programm sollen junge Menschen, zwischen 10 – 14 und 15 – 18 Jahren, spielerisch an die Welt der Computer, der Programmierung und der Open Source Software herangeführt werden. Noch stehen die Vorträge und Workshops, die am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr angeboten werden, nicht fest. Um zusehen was ihn erwartet, kann sich der junge Besucher des „FrogLabs“ von dem Programm 2010 inspirieren lassen.

Weitere Informationen findet man auch auf der FrOSCon-Hompage.

Update

Mittlerweile wurde das Programm der FrOSCon 2011 veröffentlicht. An den zwei Tagen werden mehr als 90 Referenten die 87 angekündigten Vorträge und Workshops in Deutsch oder Englisch halten.


Vielen Dank an kranich123 für den eingesandten Artikel!