ubuntuusers.de

Teamvorstellungsreihe: Was macht eigentlich das Wikiteam?

ubuntuusers.png

Die Teamvorstellungsreihe soll euch einen tieferen Einblick in die Arbeit der ubuntuusers.de-Teams ermöglichen. Heute geht es mit dem Wikiteam weiter. Vorstellungen der anderen Teams folgen in losen Abständen.

Warum dauert das eigentlich manchmal so lange, bis ein Artikel verschoben wird oder man Antwort auf eine Artikelfrage bekommt?“ Das werden sich sicherlich einige fragen, die schon mal öfter etwas mit dem Wikiteam zu tun gehabt haben. Nun, an dieser Stelle mal etwas über die Arbeit des Wikiteams, welche sich nicht nur um das Wikiforum dreht.

Das Team

Das Wikiteam setzt sich aus Nutzern zusammen, welche irgendwann einmal angesprochen wurden, ob sie dieses Team unterstützen möchten. Die Pflege des Wikis wird freiwillig – neben der Arbeit, der Schule oder dem Studium – vorgenommen. Es gibt keine zeitlichen Vorgaben, jeder investiert so viel Zeit für die Community, wie er erübrigen möchte. Jedes Mitglied hat unterschiedliche Vorlieben und Arbeitsfelder. Somit ergänzen wir uns ganz gut.

ubuntuusers/Wikiteam/uu-wiki-team.png Das wichtigste Motto für das Team lautet „RL geht vor.“ und dieses nehmen wir ernst. So ist eines der jährlichen Highlights das Teamtreffen im Linuxhotel in Essen wo sich viele der Wikimoderatoren persönlich treffen.

Die Aufgaben

Pflege des Wikis

Das Wikiteam ist immer bestrebt, vorhandene Artikel zu verbessern. Diese Verbesserungen sind nicht unbedingt inhaltlich gemeint, sondern betreffen eher Syntaxkorrekturen, ansprechende Gestaltung mit Tabellen und Bildern oder das Aufspüren von Redundanzen. Redundanzen sind Abschnitte in Artikeln, die an anderen Stelle in sehr ähnlicher Form vorkommen. Solche Doppelungen sind in einem großen Wiki wie dem unseren möglichst zu vermeiden, da sie die Pflege sehr erschweren. Ein und das selbe an unterschiedlichen Stellen auf Dauer aktuell zu halten, ist einfach nicht möglich.

Änderungen überprüfen

Regelmäßig geht das Wikiteam die Seite Wiki/Letzte Änderungen durch und geprüft, ob die Änderungen der Benutzer sich an die formale Referenz halten. Ab und zu findet man dadurch auch Spamlinks, die natürlich sofort entfernt werden müssen. Zum Glück sind solche Spamlinks sehr selten: Zumeist sind auch die Änderungen normaler Benutzer völlig in Ordnung. Selten findet man missglückte Tabellenformatierungen, Rechtschreibfehler oder ungültige Links. Manchmal ist die Syntax nicht ok, aber in der Regel werden solche Kleinigkeiten vom Wikiteam oder anderen freiwilligen Helfern schnell und still korrigiert.

Pflege der Vorlagen

Alle Wiki/Textbausteine wie zum Beispiel die Getestet-Box, die PPA-Vorlage oder das Makro Bildunterschrift werden ebenfalls vom Wikiteam gepflegt und wenn nötig erweitert und überarbeitet. Diese Vorlagen ermöglichen zum einen ein einheitliches Design und zum anderen erleichtern sie die Syntax, so dass ein Autor keine Kenntnisse von HTML haben muss und trotzdem ein ansprechendes Werk produzieren kann. Hierzu zählt auch die Pflege der Interwikilinks.

Auslauf einer Ubuntuversion

Wenn die offizielle Unterstützung für eine Ubuntuversion ausläuft, kommt auf das Wikiteam eine Mammutaufgabe zu. Alle Artikel, die für diese Ubuntuversion getestet sind, müssen überprüft werden. Im einfachsten Fall ist nur die Getestet-Box zu ändern, jedoch muss zudem jeder Artikel auf nicht mehr gültige Abschnitte und Angaben, die sich auf die nicht mehr unterstützte Ubuntuversion beziehen, entfernt werden.

Stetige Überlegungen

Intern wird stetig über Dinge diskutiert, wie man das Wiki verbessern könnte. Dazu zählen Überlegungen, wie man die Syntax vereinfachen kann, oder wie man die Struktur mancher Wikiabschnitte verbessern kann. Das Wiki ist kein starres Konstrukt. Es entwickelt sich in unüberschaubare Regionen aus. Somit kann es beispielsweise nötig sein, die Übersichtsseiten neu zu strukturieren, da die Übersicht nach dem alten Muster nicht mehr gegeben ist. Oft wird mit dem Webteam Hand in Hand gearbeitet, um alle Möglichkeiten auszuloten.

Das Forum

Ja, und dann gibt es natürlich auch noch das Forum mit neuen Autoren und neuen Artikeln, die vom Wikiteam betreut werden. Wir versuchen stets freundlich aber direkt zu sein, um die Autoren an die Syntax zu gewöhnen oder geben Hinweise auf eine bessere Struktur. Manchmal gelingt es uns nicht, einen Autor dauerhaft zu motivieren, doch möge man uns auch ein wenig Menschlichkeit verzeihen.

Der IRC

Im IRC stehen einige der Wikimods als Ansprechpartner zur Verfügung. Hier versuchen wir aufkommende Fragen zu Artikeln, Syntaxprobleme oder ähnliches vor Ort zu beheben.

Letztendlich ist das Wiki, welches einen sehr guten Ruf in der deutschsprachigen Ubuntugemeinschaft und Linux-Welt hat, in erster Linie ein Werk der Autoren. Ihnen gebürt ein ganz fettes Dankeschön für die vielen guten Artikel.

Bereits veröffentlichte Teamvorstellungen:


Vielen Dank an das Wikiteam für die Ausarbeitung dieses Artikels!