ubuntuusers.de

[Update] Neues von Inyoka – Geplante Downtime am Sonntagabend

Es ist schon länger her, dass etwas über die Entwicklung von Inyoka berichtet wurde. Doch in dieser Zeit war das Webteam nicht untätig und hat daher viele Bereiche von Inyoka aufgeräumt und neu geschrieben. Um die Änderungen produktiv schalten zu können, wird ubuntuusers.de am morgigen Sonntag ab 22 Uhr für vermutlich eine Stunde nicht zu erreichen sein.

Im letzten Monat wurden viele Bereiche erneuert und viele Fehler behoben. Nachfolgend eine kleine Zusammenstellung der wichtigsten Änderungen.

Python 2.7

Inyoka benötigt von nun an Python 2.7 als Mindestvorraussetzung. Dies hat mehrere Gründe: Einerseits bringt Python 2.7 sehr viele Verbesserungen und Fehlerbehebungen in nahezu allen Bereichen mit, andererseits bringen neue Funktionen erhöhte Performance und sorgen für weniger Code.

Neue History-Ansicht im Wiki

new_wiki_history2.png Die Ansicht der letzten Änderungen einer Wikiseite wurde überarbeitet und modernisiert.

  • Es wird nun ein kleiner Avatar vom Autor der Änderung angezeigt

  • Die Anordnung der Elemente wurde überarbeitet, um ein einfacheres Arbeiten möglich zu machen

Neue, funktionierende Feeds

Wie man im Webteam-Blog nachlesen konnte, wurden aufgrund von Performance-Problemen die Feeds aller Anwendungen auf maximal 25 Objekte gekürzt und alle anderen Feeds deaktiviert.

Der komplette Code für die Erstellung von Feeds in allen Bereichen wurde überarbeitet und bestehende Fehler wurden bereinigt. Im Besonderen wurde das Cache-Management neu geschrieben. Als Konsequenz ist nun die volle Bandbreite der Feeds wieder benutzbar: Zur Auswahl stehen 10, 20, 25, 30, 50, 75 und 100 Einträge umfassende Feeds.

Less-Integration

ubuntuusers.de ist eine große Seite mit einem aufwendigen Design. Um das Design für das Webteam einfacherer wartbar zu gestalten, wurde LessCSS 🇬🇧 integriert. Als Folge dessen haben wir nun zusätzlich kompilierte (minifizierte) Stylesheets eingeführt – ubuntuusers.de sollte also für die Nutzer noch schneller geworden sein.

Weitere kleinere Änderungen

Folgende Änderungen sind kleinerer Natur, daher hier nur eine Auflistung in undefinierter Reihenfolge:

  • Gravatar-Integration: Man kann nun im Profil auswählen, dass das Avatar von Gravatar importiert wird

  • Die spezielle Unterstützung für den Internet Explorer 6 wurde entfernt

  • Die Ansicht von Suchergebnissen im Wiki wurde komplett überarbeitet

  • Unity, der Standard-Desktop ab Natty, steht nun im Forum zur Auswahl im „Ubuntu Version” Auswahlfeld

  • Unterstützung für externe Bilder im [Bild(...)]]-Makro wurde entfernt.

  • Die Spezialsuchen (Forenbeiträge nach Autor, neue Beiträge usw) können nun nach Forum gefiltert werden (#195) – Die Links im Dropdown-Menü wurden entsprechend angepasst.

  • Aktuell laufende Veranstaltungen werden nun auch im Kalendar-Widget angezeigt (#274)

  • Massive Performancesteigerung in der Artikel- und Kategorienübersicht in Ikhaya

  • Der Code für Benachrichtigungen wurde optimiert und teilweise neu geschrieben

  • Mehrere Sicherheitsaktualisierungen in Ikhaya und Forum

  • Ein Kalendereintrag hat nun zum iCal-Export einen „Zu Google Kalender hinzufügen”-Link, um den Eintrag mit dem Google Kalender zu verbinden

  • Die Kalendarübersicht wurde verbessert und die Anzeige von Veranstaltungen über mehrere Tage behoben #292

Diese Liste ist unvollständig. Die vollständige Liste aller behobenen Tickets findet man unter Behobene Tickets 2011. Alle Änderungen sind in der Zeitleiste im Trac zu finden.


Vielen Dank für den Artikel an EnTeQuAk.

Update

Mittlerweile konnten die Updates erfolgreich eingepflegt werden. Aufgrund einer fehlerhaften Datenbankabfrage und weil der MySQL-Server optimiert 🇬🇧 werden musste, hat die Downtime leider länger als geplant gedauert. Wir bitten dies zu entschuldigen.