ubuntuusers.de

Digitaler Aktenschrank will das Papier aus den Büros verbannen

software.png

Kürzlich wurde das Projekt "Digital Filing Cabinet" alias "Der Digitale Aktenschrank" unter AGPL veröffentlicht. Die Webanwendung soll eine einfache Möglichkeit zur elektronischen Ablage von Papier-/PDF-Dokumenten darstellen und einen flexiblen Zugriff auf diese Dokumente ermöglichen.

Der Digitale Aktenschrank ist eine Webanwendung, die es erlaubt Dokumente im PDF-Format auf einem Server zu archivieren. Die Software wurde so gestaltet, dass sich die Archivierung möglichst einfach darstellt. Dokumente erhalten einen Titel, ein Dokumentendatum, eine Lebenszeit und einen Kommentar. Zusätzlich werden sie mit Kontakten im eingebauten Adressbuch verknüpft. Das Wiederfinden der Dokumente erfolgt über eine Stichwortsuche. Das integrierte Rechtesystem macht die Anwendung teamfähig.

Eine in der Programmiersprache Python implementiere Clientanwendung übernimmt die Erfassung der Dokumente mittels Scanner. Auch können PDF-Dokumente direkt per Drag 'n Drop auf den Server übertragen werden. Den vollständigen Arbeitsablauf, zeigt ein Video bei YouTube.

Die gesamte Software wurde von Christian Beuschel (bekannt durch Linux Users Welcome) im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Hochschule Kempten entwickelt. Das bisherige Entwicklungssystem und auch die erste produktiv genutzte Serverinstallation setzen auf Ubuntu 10.04/10.10. Auf anderen Systemen ist die Software noch weitgehend ungetestet. Generell richtet sich der aktuelle Stand der Software primär an Entwickler, da sie noch unzureichend erprobt ist und an einigen stellen noch Schwächen aufweist.

Quelle:
Pro-Linux


Ein großes Dankeschön an chris109 für den eingesandten Artikel!