ubuntuusers.de

Viel Neues bei MythTV

software.png

Die Version 0.24 wurde erst vor kurzem veröffentlicht und bringt viele neue Funktionen mit. Jetzt wurden außerdem für die Zukunft geplante Änderungen bekanntgegeben.

Am 10. November wurde die aktuelle MythTV-Version 0.24 nach sieben Monaten Entwicklungszeit veröffentlicht. Dabei bringt sie eine Menge Änderungen und Fehlerkorrekturen mit.

Neue Funktionen

MythTV-0.24menu.png
Hauptmenü - Standardtheme „Terra“

  • MythUI 🇬🇧 unterstützt jetzt auch OSD (OSD ist ein Akronym für „On Screen Display“ und bezeichnet eine über das aktuelle Bild gelegte Anzeige, zum Beispiel eine Wiedergabefortschrittsanzeige beim Abspielen von Videos). MythUI bezeichnet eine seit längerem in der Entwicklung stehende Bibliothek zur Darstellung der Benutzeroberfläche. Mit ihr sollen Themes stimmiger gestaltet werden können, sowie eine größere Flexibilität geschaffen werden. Ein Beispiel ist das neue Standardtheme „Terra“. Auch gibt es eine Bildergalerie 🇬🇧 mit verschiedenen Demothemes, welche die neuen Möglichkeiten zeigen sollen.

  • Neu ist auch die eingeschränkte Blu-ray- und HD-DVD-Unterstützung. So ist es bei beiden Medien möglich, einen dieser Ordnerstruktur entsprechenden Film von der Festplatte abzuspielen. Direkt eine HD-DVD von einem Laufwerk abzuspielen ist allerdings nicht möglich. Besser sieht es da bei Blu-rays aus, da hier auch eine direkte Wiedergabe einer Blu-ray-Disk möglich ist. Noch nicht unterstützt werden allerdings Menüs und andere interaktive Inhalte. Verschlüsselte Blu-rays (meist wird bei Blu-rays das Verschlüsselungsverfahren BD+ eingesetzt) werden nicht unterstützt. Gewarnt wird allgemein vor den hohen Hardwareanforderungen der 1080p-Videos.

  • Die Komponente MythVideo lädt automatisch Metadaten, darunter Bilder und Beschreibungen, zu in der Bibliothek vorhandenen Filmen herunter.

MythTV-0.24GraphiteFotoGalerie.png
Fotogalerie - MythUI nutzendes
Theme „Graphite“
  • Es werden jetzt auch Untertitel unterstützt, die im MKV-Container integriert sind.

  • „Multiangle“ Unterstützung bei Blu-rays und DVDs: Multiangle bezeichnet die Möglichkeit, beim Anschauen eines Films zwischen verschiedenen Blickwinkeln zu wechseln – vorausgesetzt natürlich, dass die entsprechende Blu-ray oder DVD diese Funktion unterstützt.

  • Seit dieser Version gibt es einen neuen Theme-Browser, der es erlaubt, im MythTV-Frontend zwischen verschiedenen Themes zu wechseln – sowohl zwischen lokalen, schon mitgelieferten, als auch online erhältlichen Themes.

  • Noch als experimentell wird die Unterstützung von Broadcoms Crystal HD bezeichnet, das die Möglichkeit der hardwareunterstützten Dekodierung bietet. In Computern ist Broadcom Crystal HD teilweise in Form einer PCI-Express Erweiterungskarte zu finden – so wird es teils in Netbooks integriert. NVIDIAs Gegenstück, VDPAU wird bereits unterstützt. Eine Liste der VDPAU-unterstützenden Grafikkarten findet sich im MythTV-Wiki 🇬🇧 .

Eine vollständige Liste der Änderungen findet sich in den Release Notes 🇬🇧 .

Wie bereits erwähnt gibt es auch sonst einige Änderungen: Eher für Entwickler interessant sein dürfte die Tatsache, dass MythTV jetzt GitHub statt SVN verwendet. Aktuell wird zwar weiterhin auf Trac 🇬🇧 zum Melden von Programmfehlern gesetzt, allerdings werden auch hier Pläne für einen Wechsel in Erwägung gezogen.

Ausblick

Des Weiteren wurden einige für 0.25 geplante Änderungen bekanntgegeben 🇬🇧 . In Zukunft wird die Unterstützung von XvMC und libmpeg2 🇬🇧 aus verschiedenen Gründen fallen gelassen. Einerseits sei die Handhabung des Codes der beiden Bibliotheken sehr schwierig und es müssten immer wieder Umwege genommen werden, um auf Besonderheiten einzugehen, was auch immer wieder zu Programmabstürzen führen würde. Zum anderen gebe es XvMC überlegene Hardwaredekoder, darunter das bereits unterstützte VDPAU von NVIDIA und Crystal HD von Broadcom. Für die Zukunft sind auch eine ATI- und Intel-Unterstützung angedacht. Die aus der libmpeg2 gewonnenen Vorteile, nämlich die sehr schnelle und effiziente Dekodierung von MPEG2-Videostreams, würden durch die Nachteile, hauptsächlich die daraus entstandene Instabilität, überschattet. Außerdem gebe es für libmpeg2 so gut wie keinen Bedarf mehr, da inzwischen selbst günstige Prozessoren mit der MPEG2-Dekodierung kaum mehr ein Problem haben. Einzig Intels Atom-Prozessor, der vielfach in Netbooks zum Einsatz kommt, würde einen Einsatz noch rechtfertigen – allerdings besteht die Zielgruppe von MythTV wohl weniger aus Netbook-Benutzern und es besteht mit NVIDIAs inzwischen weit verbreiteter ION-Plattform beziehungsweise Broadcoms Crystal HD auch hier kaum mehr Bedarf.

Langfristig, also erst nach der Version 0.25, gibt es auch den Wunsch, den XVideo-Support fallenzulassen und stattdessen auf OpenGL-Rendering zu setzen. Allerdings gibt es hierzu noch keine genaueren Pläne.