ubuntuusers.de

„Natty Narwhal“ („Schicker Narwal“) ist der Codename für Ubuntu 11.04

ubuntu_old.png

Ende April nächsten Jahres erscheint die Nachfolgeversion von Maverick. Mark Shuttleworth blieb der alten Tradition treu und veröffentlichte auf seinem Blog den Codenamen von Ubuntu 11.04.

Der Gründer von Canonical, Mark Shuttleworth, hat in seinem Blog den offiziellen Codenamen der übernächsten Ubuntu-Version 11.04 bekannt gegeben. So wird die Nachfolgeversion von Maverick Meerkat (10.10), „Natty Narwhal“ heißen.

narwale.jpg
Narwal

Mark Shuttleworth folgt auch in jener Version wieder der Tradition eine Ubuntu Version mit einem Codenamen zu bestücken. Auch hier greift der Gründer von Canonical wieder einmal auf ein ungewöhnlichen Tiernamen in der Kombination mit einem Adjektiv. Der Narwal gehört zu der Art der Zahnwale. Dieses Tier trägt ein großen Stoßzahn mit sich und misst ohne den Stoßzahn vier bis fünf Meter.

Wie Mark Shuttleworth in seinem Blogeintrag 🇬🇧 schreibt, hatte er die Entscheidung über den Namen lange vor sich her geschoben. Auch hier hat das Maskottchen der Version 11.04 einen symbolischen Charakter. Bei dem Release von 11.04, liegt der Schwerpunkt der Ubuntu Version auf „Natty“, welches sehr gut mit „schick“ übersetzt werden kann. Mark Shuttleworth begründet diese Entscheidung damit, dass in dieser Version ein großer Wert auf das Design von Ubuntu gelegt wird.

So soll das N-Release das bestaussehende Release werden, welches jemals veröffentlicht wird. Canonical möchte Style und Inhalt verbinden, um sich erstklassig zu präsentieren. Weiterhin führt Mark auf, dass nach dem Maverick Release die Konzentration auf die vollen Ressourcen der modernen Hardware liegen wird. Dabei soll sowohl die äußerliche Schönheit zur Geltung kommen, als auch die innere Effizienz. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf den Chips und Architekturen liegen. Speziell wird davon die ARM-Architektur betroffen sein.

Vermutlich wird Ubuntu 11.04 nicht mit GNOME 3.0 ausgeliefert, da diese auf der GNOME Konferenz GUADEC 🇬🇧 erneut um sechs Monate verschoben wurde. Nähere Informationen zu weiteren Neuigkeiten in Natty werden auf der kommenden Ubuntu Developer Summit im November in Orlando (USA) besprochen. Man darf also gespannt sein, was sonst noch neben den eleganten Design Natty zu bieten hat.


Ein großes Dankeschön an svij für die Einsendung dieses Artikels!