ubuntuusers.de

Wine 1.2 erschienen

software.png

Wine ist eine Software, die Windows-Programme unter Linux ausführen lässt. Seit der Version 1.0, die vor zwei Jahren erschien, wurden über 23000 Änderungen vorgenommen und über 3000 Fehler ausgebessert.

Die bemerkenswerteste Neuerungen von Wine sind die Unterstützung von 64-Bit Programmen sowie das neue Tango-ähnliche Icon-Theme. Weiterhin wurde unter der Haube stark am DirectX-Subsystem gearbeitet, so dass dank fast vollständiger Implementierung von DirectX 9.0 viele Windowsspiele laufen sollten. Außerdem gibt es eine rudimentäre Unterstützung für DirectX 10. Probleme gibt es natürlich nach wie vor bei Spielen, die eine komplizierte Verschlüsselung zum Schutz einsetzen. Welche Programme (teilweise mit Workarounds) funktionieren (sollten), kann man in einer Datenbank 🇬🇧 nachlesen.

Weiterhin wurde an dem Systemsteuerung-Pendant „Control Panel“ gearbeitet: Ein neuer Assistent kümmert sich nun um die Verwaltung installierter Anwendungen und eine neue Anwendung um die Verwaltung von Kryptographie-Zertifikaten und -Schlüsseln. Auch funktionieren Texteditoren mit erweiterten Funktionen (sogenannte Richeditoren) dank des Werkzeuges „RichEdit-Control“ nun deutlich besser, so können nun Tabellen erstellt und URLs automatisch erkannt werden.

Für bessere Netzwerk- und Internetunterstützung wurde JavaScript fast vollständig implementiert, IPv6 und gzip-Kompression im HTTP-Modul funktionieren, und die Gecko-Rendering-Engine wurde aktualisiert sowie viele zusätzliche HTML-Objekte implementiert. Die inetcomm-DLL versteht nun auch POP3 und SMTP.

Die Integration von Wine-Programmen in den Linux-Desktop wurde auch erheblich verbessert: So lässt sich die tatsächliche Größe des Desktops (abzüglich der Panels) festellen (XDG Application Startup sowie NET_WORKAREA) und Fenster können transparent dargestellt werden (NET_WM_ICON).

Auch Audio-technisch hat sich Wine weiterentwickelt: Das Soundsystem von Windows Vista (mmdevapi) wurde rudimentär implementiert. Weiterhin werden nun Audio-CDs unterstützt. Neben den vielen Neuerungen wurden natürlich auch viele Fehler behoben, so dass mehr Windows-Programme (fehlerfrei) ausgeführt werden können.

Quellen: WineHQ und Pro-Linux