ubuntuusers.de

Projektvorstellung: einfachJabber.de

projektvorstellung.png

Seit dem 1. April 2010 versucht einfachJabber.de Einsteigern in die Jabber-Welt den Einstieg zu erleichtern. Mit der Hilfe von einfachen Anleitungen können Jabber-Neulinge ohne große Umwege direkt mit Jabber loslegen.

Jabber?

Jabber/Jabber_logo.png Jabber ist, ähnlich wie ICQ und MSN, ein Dienst, der es Nutzern erlaubt, mit Freunden oder Bekannten zu chatten. Der große Vorteil, den Jabber gegenüber den anderen Diensten hat, ist seine Unabhängigkeit. Man ist nicht auf einen Anbieter festgelegt und kann außerdem aus einer großen Auswahl an Instant Messengern wählen. (mehr zu Jabber auf einfachjabber.de/jabber)

Leider ist Jabber im deutschsprachigen Raum, aber auch in anderen Ländern, neben den großen IM-Diensten ICQ, MSN und Co. eher eine Randerscheinung. Jeder, der schon einmal den Umstieg gewagt hat, wird das bestätigen können. Gründe, die für Jabber sprechen, gibt es genug. Auf der anderen Seite allerdings gibt es auch einige Probleme, die dem unbedarften Nutzer den Einstieg unnötig verkomplizieren. Einem solchen Problem versucht einfachJabber.de entgegenzutreten.

Unser Ziel

Bei der Suche nach dem Begriff „Jabber“ stößt der Interessierte in der Regel auf eher technisch orientierte Texte, oder seitenlange Tabellen mit Client- und Servervorschlägen, die auf den Otto-Normal-Surfer eher abschreckend als ermutigend wirken. Dadurch vergeht vielen schnell die Lust, sich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen. Das primäre Ziel ist es, Ein- und Umsteigern die erste Einrichtung von Jabber-Clients auf verschiedenen Betriebssystemen anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen so einfach wie möglich zu machen.

Weiterhin ist vielen Surfern gar nicht bewusst, dass sie bereits ein Jabber-Konto ihr Eigen nennen. Das ist z.B. bei Nutzerkonten bei GMX, GoogleMail oder web.de (demnächst auch Mein-, Schüler- und StudiVZ) schon der Fall. Darauf wird auch auf der einfachJabber.de Startseite aufmerksam gemacht. Außerdem wird auf einer weiterführenden Seite über andere Betreiber von Jabber-Servern informiert.

Unser Weg

Die grundlegende Idee kam dem Betreiber des im ubuntuusers-Planet aggregierten Blogs /home/zero beim Lesen eines Blogposts auf campino2k.de. Kurz darauf wurden auf zeroathome.de erste Ideen zur Realisierung der Plattform präsentiert und Feedback aus der Community gesammelt. Der Zuspruch war enorm groß, genauso wie die Menge an Hilfsangeboten, und so wurde umgehend mit der Arbeit am damals noch namenlosen einfachJabber.de begonnen.

Über die nächsten zwei Monate wurde kontinuierlich sowohl an der Plattform selbst, als auch an den Tutorials für die Vielzahl an verfügbaren Clients auf den verschiedenen Plattformen gearbeitet. Ohne die Hilfe aus der Community wäre es kaum möglich gewesen, die als Freizeitprojekt entstehende Plattform, so schnell auf die Beine zu stellen.

Unsere Mittel

Die Basis der Plattform ist eine Eigenentwicklung, die mithilfe der Python Library Werkzeug und Jinja2 als Templating-Engine verwirklicht wurde. Die Software liest die Tutorials in Form von JSON-Dateien ein, was sowohl die Erstellung, als auch die Pflege der Anleitungen flexibel und einfach macht.

Die Quellen der Plattform sind auf github 🇬🇧 für jedermann zugänglich und sollten die Plattform – mit einigen Anpassungen – auch für andere Projekte dieser Art nutzbar machen. Auch die Tutorials selbst werden in einem git-Repository 🇬🇧 gesammelt. Der komplette Prozess der Entwicklung lief, soweit möglich, transparent ab und kann im Projekt-Wiki nachvollzogen werden.

Was bietet einfachJabber.de

einfachjabber.de bietet einfache und auf den Jabber-Einsteiger zugeschnittene Schritt-für-Schritt Anleitungen, die dabei helfen, einen Jabber-Client zu installieren (siehe Instant Messenger/Vergleich) und für die Verwendung mit einem Jabber-Konto zu konfigurieren. Darüber hinaus stellt einfachJabber.de im eigenen Wiki diverse Anleitungen für weiterführende Themen zur Verfügung. Dazu gehören zum Beispiel:

Zusätzlich zu den Anleitungen gibt es auch noch die Möglichkeit sich direkt über ein Web-Formular ein Konto bei einer Auswahl von Jabber-Servern zu eröffnen und dieses mithilfe der Tutorials zu verwenden.

einfachJabber.de helfen

Natürlich benötigt das Projekt auch weiterhin Hilfe aus der Community: Neue Tutorials für Clients, die noch nicht abgedeckt wurden und Anleitungen für das Wiki sind immer gerne gesehen. Mehr dazu findet man unter einfachjabber.de/help.

Den einfachsten Beitrag können Anwender allerdings leisten, indem sie ihren Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen von Jabber und seinen Vorteilen erzählt. Auch Blogeinträge, Erwähnung in der Foren-Signatur oder Beiträge auf twitter.com/jabbergermany, identi.ca/jabbergermany und Facebook sind natürlich ebenso willkommen.

Ein Blick in die Zukunft

Primäres Ziel ist es im Moment das Wiki weiter auszubauen und zu dem Jabber-Wiki im deutschsprachigen Raum zu machen (Hilfe dazu ist jederzeit willkommen). Daneben soll die Liste der Jabber-Server bei denen man sich über unser Web-Formular anmelden kann natürlich noch etwas erweitert werden. Diverse Verbesserungen und Erweiterungen sowie Aufräum- und Dokumentationsarbeiten im Code der Plattformsoftware sind natürlich ebenso geplant. Die weitergehende Planung umfasst auch die Einrichtung eines Jabber-Servers unter einfachJabber.de (und anderen Domains) – dafür fehlen zur Zeit allerdings noch sowohl personelle als auch monetäre Ressourcen.


Ein großes Dankeschön an zeroathome für diese Projektvorstellung.
Wenn Du auch ein Projekt hast, was Du vorstellen möchtest, so kontaktiere das Ikhayateam oder schicke uns Deine Vorschläge über die Vorschlagsfunktion. Danke!