ubuntuusers.de

OpenTTD (Open Transport Tycoon Deluxe) in Version 1.0 veröffentlicht

software.png

OpenTTD ist ein OpenSource-Klon des beliebten MicroProse-Spiels „Transport Tycoon Deluxe“. Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, das Original so schnell wie möglich mit erweiternden Funktionen auszustatten. OpenTTD ist, wie der Name vermuten lässt, frei und lässt sich kostenlos herunterladen.

Ursprünge

openttd-64.gif Ursprünglich von MicroProse als Transport Tycoon entwickelt, wurde im März 2004 die Version OpenTTD 0.1 entwickelt. Nur einen Monat später erschien schon Version OpenTTD 0.2. Nun, sechs Jahre sowie hunderttausende Übersetzungen, zehntausende Beiträge, tausende Grafiken, hunderte Patches, dutzende Sound- und Musikschnipsel später, erschien Version 1.0.

Viele Beitragende, darunter dutzende Designer, Übersetzer und Entwickler, hunderte Tester und Bug-Report-Schreiber sowie tausende Spieler, haben diesen Meilenstein erreicht, die bei weitem nicht alle in den „Readmes“ und „Credits“ genannt werden können.

Worum geht es?

OpenTTD.png
Screenshot des Spiels

Der Spieler spielt den Manager einer einer kleinen Transportfirma und kümmert sich um deren Aufbau. Man beginnt in den 1950er Jahren mit einem kleinen Startkapital und steht vor der Herausforderung, innerhalb des simulierten Wirtschaftskreislaufs Transportaufträge zu erhalten. Zur Hilfe stehen verschiedene Fahrzeugarten (sowohl auf Schiene als auch auf Straße), Schiffe und Flugzeuge, die mit einer entsprechenden Infrastruktur (Schienen, Straßen, Bahnhöfe, Häfen und Flughäfen) vernetzt werden müssen.

Die vorhandene Industrie vergibt die Transportaufträge, welche wiederum Geld in die Firmenkasse bringen. Das verdiente Geld muss dann wieder in die Reparatur der eigenen Infrastruktur und den Ausbau des Transportnetzes gesteckt werden. Natürlich macht die Weiterentwicklung der Technik auch im Spiel nicht halt, so dass im Laufe der Zeit der Fuhrpark modernisiert und ergänzt werden muss.

Änderungen gegenüber dem Original

Verbesserungen gegenüber dem Originalen von Chris Sawyer wären zum einen größere Karten, ein stabiler Mehrspielermodus für bis zu 255 Spieler, ein dezidierten Servermodus mit einer In-Game Konsole für die Administration des Servers, zum anderen ist die Benutzeroberfläche komplett auf die maximale Auflösung von 2.560×1.440 Pixeln skalierbar, inklusive GUI und Fonts. Soundeffekte und Musik unterstützen nun eine höhere Abtastrate. Zudem wurde ein neuer „Pfadsuchalgorithmus“ geschrieben, damit die Fahrzeuge auch dort ankommen, wo man sie hingeschickt hat. Grafiken, Soundausgaben, sowie die Musik lassen sich austauschen, so dass jeder sein ganz persönliches OpenTTD gestalten kann.

Sonstiges

Eine komplette Liste aller Neuerungen und Änderungen, die in Version 1.0 eingeflossen sind, haben die Entwickler im Changelog 🇬🇧 zusammengefasst.

Neben Linux läuft das Spiel, welches über 50 verschiedene Sprachen unterstützt, zudem auf BSD-Plattformen wie FreeBSD, NetBSD und OpenBSD. Zudem werden Solaris und alle Windowsversionen ab Microsoft Windows 95 unterstützt. Das Spiel kann über die Downloadseite 🇬🇧 bezogen werden. Dort können auch die freien Alternativen OpenGFX (Graphik), OpenSFX (Sound) und OpenMSX (Musik) heruntergeladen werden.

Weitere Informationen sind in Spiele/OpenTTD zu finden. Zu dem Spiel gibt es selbstverständlich auch ein offizielles Wiki 🇬🇧 sowie eine Homepage 🇬🇧 . Weitere Informationen bieten die Artikel von Pro-Linux und Golem.