ubuntuusers.de

Mozilla kündigt „End of Life“ von Firefox 3.0 an

software.png

Der Support für den vor bald zwei Jahren veröffentlichten Mozilla Firefox in Version 3.0 wird bald eingestellt. Die letzte Aktualisierung soll Ende März erscheinen.

Geschichte

Firefox 3.0 setzte so einige neue Maßstäbe und war ein großer Meilenstein in der Entwicklung des Browsers aus dem Hause Mozilla. So erhielt er damals unter anderem ein neues Design und neue Funktionen – darunter befindet sich nicht nur Geschwindigkeitsverbesserungen welche heutzutage leider allzu oft als Messlatte für neue Browserversionen genutzt werden.

Eine dieser großen Neuerungen war die sogenannte „AwesomeBar“, die seitdem eingesetzte Adressleiste. So war es mit der einfachen Adresseingabefunktion von früher, wie von Firefox 2 oder dem Internet Explorer bekannt, vorbei. Neu war u.a. ein Sternchen an der rechten Seite, welches auf Knopfdruck ein neues Lesezeichen anlegen lässt – auf Wunsch auch unsortiert.

Sehr nützlich ist es seitdem, seine Lesezeichen auch mit Schlagwörtern bzw. „Tags“ markieren zu können. Eines dieser Schlagwörter in die Adresszeile eingegeben, fördert die dazugehörigen Lesezeichen als Vorschlag hervor. An der Unterstützung von Standards wurde damals auch vieles verbessert: So führte Firefox vor dem Internet Explorer den Acid2 Browser-Test fehlerfrei aus.

Von unzähligen kleineren Verbesserungen erhielt auch der Downloadmanager ein neues Gewand und einige weitere Funktionen. Die letzte große für den Nutzer offensichtliche Neuerung war die Überarbeitung der Zoomfunktion, so dass nun auch Grafiken und (die von Linuxnutzern oft sehr geliebten) Flash-Inhalte mit vergrößert wurden.

Inzwischen haben eigentlich alle wichtigen Browser diese Funktionen integriert und liefern sich heute hauptsächlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Punkto Geschwindigkeit. Wenn ein Browserhersteller eine Innovation vorstellt, dauert es nicht lange und die meisten übrigen schieben eine ähnliche Funktion mit einem Update nach.

Rekorde

dday_badge_fox.png
Download Day 2008

Auch Weltrekorde wurden errungen. So schaffte es die Mozilla Foundation sogar ins Guinness-Buch der Rekorde: „Dank der Unterstützung der unglaublichen Mozilla-Community besitzen wir nun den Guinness-Weltrekord für die meisten Software-Downloads innerhalb von 24 Stunden. Von 18:16 Uhr UTC am 17. Juni 2008 bis 18:16 Uhr UTC am 18. Juni 2008 haben 8.002.530 Menschen Firefox 3 heruntergeladen und genießen jetzt ein sicheres und besseres Web.

Mitte 2009 konnte Mozilla einen weiteren Weltrekord vermelden: Firefox wurde vom 09. November 2004 bis zum 31. Juli 2009 über eine Milliarde Mal heruntergeladen. Auch die neue Version 3.5 wurde mit ungebrochener Sympathie willkommen geheißen: In nur 24 Stunden wurde der Neuankömmling über vier Millionen mal heruntergeladen.

Der letzte macht das Licht aus

Das letzte Update für Firefox 3.0 mit der Nummer 3.0.19 ist a für Ende März 2010 angekündigt und soll einige Bugs beseitigen. Das so genannte EOL ist erreicht. Weitere Sicherheitspatches wird es für Firefox 3.0 nicht geben. Parallel gibt es auch Aktualisierungen für die 3.5er- und die aktuelle 3.6er-Reihe, welche natürlich auch weiterhin unterstützt werden.

Hinweise für Benutzer von Ubuntu 8.04 LTS („Hardy Heron“)

Canonical wird sich weiter um die Version 3.0 für Ubuntu-Anwender kümmern, da Nutzer von Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) diese Firefox-Version nach wie vor einsetzen (vergleich Hardy Heron (Abschnitt „Firefox-3“)), sodass der Browser noch bis mindestens April 2011 (EOL für 8.04 auf dem Desktop) mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt wird.