ubuntuusers.de

Kinderschutz unter Linux

ubuntuusers.png

Heute berichten wir mal in eigener Sache: Viele Eltern möchten den Rechner vor ihrem Kind und ihr Kind vor dem Rechner (bzw dem Internet) schützen. Einige Autoren haben daher mit einem Wiki-Artikel begonnen, der sich dem Thema „Kinder“ widmet.

Ziel des Artikels Kinder (auf den auch die beiden Artikel „Jugendschutz“ und „Elternkontrolle“ verlinken) soll sein, möglichst viele Methoden zum Jugendschutz unter Ubuntu zusammenzufassen.

http://media.ubuntuusers.de/portal/files/screenshot_timepkr.jpg
Verwaltung der Nutzungszeit

In vielen Threads auf ubuntuusers.de geht es genau um dieses Thema. Sei es, um das Kind vor den Gefahren des Internets zu schützen, oder aber das System selbst vor ungeeigneter Benutzung. Dazu gehören Dinge wie das Festlegen der Nutzungszeit, Filter um Internetinhalte „kindergerechter“ zu gestalten, oder das System so abzusichern, dass keine Änderungen durch Benutzer möglich sind.

Absolute Sicherheit kann keine dieser Methoden garantieren, das ist klar – dennoch ermöglichen sie einen Grundschutz. Außerdem ersetzen sie nicht das Gespräch zwischen Eltern und Kind über das im Internet Gesehene. Dies muss Teil einer vernünftigen Erziehung im Bereich Medienkompetenz sein. Die beste aller Möglichkeiten ist immer noch zusammen mit dem Kind das Netz zu erkunden.

Solltet ihr weitere Möglichkeiten kennen, so seid ihr herzlich eingeladen den Artikel zu bearbeiten bzw. an der Diskussion darüber teilzunehmen.


Ein besonderer Dank gilt aasche, dem Initiator und Hauptschreiber dieses Wiki-Artikels, sowie allen Mitwirkenden.