ubuntuusers.de

Zattoo wieder für Linux erhältlich

software.png

Zattoo ist eine Software, die es erlaubt, viele TV-Sender, wie ARD, ZDF und die Dritten Programme, online zu sehen. Dazu ist nur eine kostenlose Anmeldung nötig und schon es kann losgehen.

Zattoo wurde damals aktiv für Windows, Linux und Mac entwickelt, jedoch wurde die Entwicklung für Linux schon seit längerem eingestellt. Viele Linuxbenutzer waren nicht gerade erfreut darüber, dennoch waren die Zattoo-Entwickler dazu gezwungen, wie ein Gespräch von Chrissss mit Beat Knecht, CEO von Zattoo, ergab:

Zattoo/zattoo_logo.gif
Zattoo-Logo

Das Einstellen des Linux-Clients begründet sich nun daher, dass das Streamingverfahren geändert wird. Bislang wurde der Stream mittels P2P zwischen den Zattoo-Clients verteilt. Mit dem nun erstellten Web-Client wechselt man nun komplett auf Flash-Streams, die eine bessere Qualität bieten sollen.

Da man seitens der Entwickler auch die menschlichen Ressourcen schonen wollte, wurde auch der Code auf eine einheitliche Basis gestellt, da man nun nur ein einziges Streaming-Protokoll warten muss. Zattoo für Linux hatte nun, auch aufgrund seines geringen Marktanteils von nur zwei bis drei Prozent, bei dieser Umstellung nicht die allerhöchste Priorität, so dass die Windows- und Mac-Clients schon früher aktualisiert wurden.

Die gute Nachricht ist, dass Zattoo nun neben der Windows- und Mac-Version auch wieder eine für Linux entwickelt, die als deb-Paket zur Verfügung gestellt wird und auf einer 32-bit Architektur lauffähig ist. Ein .tar.gz-Archiv mit statisch verlinkten Binärdateien, das man distributionsunabhängig verwenden könnte, stellt Zattoo nicht bereit.

Einen Artikel mit vielen Informationen und einer Installationsanleitung bietet erneut Chrissss in seinem Blog. Er hat auch einen Weg gefunden, Zattoo auf einem 64-bit-System zum Laufen zu kriegen. Ein großer Kritikpunkt ist der „enorme Hunger nach Rechenleistung“, wie er bemängelt.

Die Software ist allerdings zurzeit nichts anderes als die bekannte Browserversion, denn diese stellt lediglich einen kleiner Browser dar, der das gleiche darstellt wie Zattoo auf der Originalseite: Statt in einer eigenen Anwendung wird die Webseite Zattoos einfach in einem Programmfenster geöffnet. Die einzige zusätzliche Option ist die Möglichkeit, das Zattoo-Fenster im Vordergrund zu halten.


Der Artikel wurde eingesandt von lin4you. Vielen Dank!