ubuntuusers.de

Lucas Nussbaums Sicht auf Debian und Ubuntu

ubuntu_old.png

Lucas Nussbaum ist als Entwickler sowohl für Debian aktiv als auch für Ubuntu. Auf der diesjährigen FOSDEM sprach er über die Art der Beziehung zwischen dem Debian-Projekt und Ubuntu, sowie über die derzeitige Stimmungslage in den Lagern.

In seinem Web-Blog berichtet 🇬🇧 Lucas Nussbaum über seinen Vortrag auf der diesjährigen FOSDEM 🇬🇧 . Für Interessierte steht dort das englischsprachige Vortragsmanuskript als PDF ⮷ zum Download bereit.

Ubuntu übernimmt zu Beginn der Entwicklung einer neuen Version einen Teil der Pakete aus der Debian Paketquelle „unstable“.

In dem Manuskript berichtet Nussbaum über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Upstreamprozessen. Upstream bezeichnet die ursprüngliche Anwendung, die dann in (angepasster Form) in eine Distribution einfließt. Es wird aufgezeigt dass ca. 74 Prozent der Projekt-Upstreams unmodifiziert von Debian übernommen werden. Oftmals sei dadurch unklar in welchen Projekt ein Fehlerbericht einzureichen sei. Entweder direkt an Upstream (also die Entwickler der eigentlichen Anwendung), an Ubuntu oder den Bugtracker von Debian.

Weiterhin wird die Paketaktualität der beiden Distributionen betrachtet und darüber spekuliert wie die Zusammenarbeit in Zukunft noch nutzbringender für Beide gestaltet werden kann.


Ein Dankeschön an monkeybus für diesen Beitrag.