ubuntuusers.de

[Wiki] KDE 3.5 Archivierung

kubuntu_old.png

Mit der Veröffentlichung von Karmic Koala lief der Support für Kubuntu Hardy Heron und somit KDE 3.5 aus, da Kubuntu 8.04 ausnahmsweise keine LTS Version war. Diese Situation muss natürlich auch in unserem Wiki berücksichtigt werden.

Im Wiki wurde die Umstellung auf die KDE Plattform in Version 4 größtenteils durchgeführt: Neue Artikel wurden erstellt, bestehende wurden komplett umgeschrieben und manche Artikel enthalten Abschnitte für KDE 3.5 als auch für KDE Anwendungen auf Basis der KDE Plattform in Version 4. Mit dem nun ausgelaufenen Support können diese „Hardy Speziallösungen“ entfernt werden und Artikel, welche explizit KDE 3.5 behandelten, wie zum Beispiel der Artikel zu Kicker, können archiviert werden. Wer noch KDE 3.5 benutzt und sich trotz des ausgelaufenen Supports von Seiten Canonicals nicht von der lieb gewonnen Umgebung trennen möchte und daher auch in Zukunft die Artikel benötigt, sei an den aktuellen Snapshot des Wikis verwiesen. Artikel, die archiviert werden, lassen sich auch über das Tag „KDE3“ im Archiv finden, werden jedoch vom Wiki Team nicht mehr gewartet.

Wir bitten unsere Leser um die Unterstützung bei dieser umfangreichen Aufräumaktion. In vielen Artikeln, welche nicht direkt etwas mit KDE Anwendungen zu tun haben, befinden sich die Vermerke auf die Verwendung unter Hardy und unter Kubuntu ab Intrepid. Hier bitten wir, wer solch einen Abschnitt findet, diesen direkt zu korrigieren oder im Wiki Forum zu melden.

Gleichzeitig werden wir auch einige Artikel an die neue Namensgebung anpassen und dazu auch das neue Tag „Plasma“ einführen, um die Artikel, welche zur Desktopumgebung KDE Plasma gehören, zu verknüpfen. Es gibt auch noch einige Artikel, welche an die KDE 4 Version der Anwendung angepasst werden müssen. Hier ist natürlich jeder eingeladen sich zu beteiligen und im Forum Rund ums Wiki sich den Artikel in die Baustelle verschieben lassen.

Wer noch KDE 3.5 verwendet, sei daran erinnert, dass es von Seiten Canonicals aus keinen Support mehr gibt. Dies entspricht größtenteils auch der Situation von KDE. Der KDE 3.5 Branch wird im Prinzip nicht mehr gewartet und enthält kaum noch Änderungen außer Sicherheitsupdates. Eine Veröffentlichung einer Version 3.5.11 scheint aktuell eher unwahrscheinlich. Da es von Kubuntu nun keinen Support mehr gibt, ist den Anwendern empfohlen auf die aktuelle Version zu aktualisieren. Von der Verwendung KDE 3.5 über PPAs in Jaunty oder Karmic ist abzuraten, da der Ubuntu Unterbau mittlerweile deutlich neuer ist als KDE 3.5 und KDE 3.5 weder daran angepasst wurde noch dafür getestet wurde.

Euer Wiki-Team