ubuntuusers.de

Interview mit blackbird zum fünfjährigen Bestehen

ubuntuusers.png

In unserer Reihe, die sich mit den Anfängen von ubuntuusers.de beschäftigt, hat sich nun auch der zweite Protagonist zum Ikhaya-Interview begeben.

In unserem Interview mit Sascha, fiel seinerseits der Name blackbird. Daher wollen wir in unserer Reihe zum fünfjährigen Geburtstag auch ihn zum Ikhaya-Interview bitten:

Wie erfuhrst Du zum ersten Mal von Ubuntu?

Hmm, Ich hab mich im Python-Forum registriert und dort hat ein nicht unbedeutender Teil der Leute Linux genutzt. Interessiert hat mir Dookie, der damalige Administrator, Ubuntu empfohlen und so bin ich zu Ubuntu gekommen.

Bist also von Windows direkt zu Ubuntu gekommen?

Jep! Ganz kurz hatte ich mal ein Suse in der Hand, aber das ist vernachlässigbar.

Und wie wurdest Du auf ubuntuusers.de aufmerksam?

Es war die erste Seite für Ubuntu. Ich habe mich registriert und hab dann Sascha gefragt, ob ich am phpBB rummodden darf. So bin ich halt dazu gekommen (das war November 2004, soweit ich mich erinnern kann). Also gleich voll eingestiegen.

Wie kam die Idee zum Wiki dann zustande?

Damals gab's noch das deutsche Wiki im offiziellen Zwiki auf ubuntu.com 🇬🇧 bzw. ubuntulinux.org 🇬🇧 . Das war aber ein ziemlicher Zustand und keiner hat's genutzt. Ich hab dann auf meiner eigenen Domain ein DokuWiki aufgesetzt, noch unabhängig zu ubuntuusers.de. Irgendwann haben wir das dann auf dieselbe Domain geworfen. smurfix war ja von der Idee DokuWiki zu benutzen nie überzeugt.

Gab es dabei irgendwelche Hürden, die zu meistern waren?

Och, das war ein übles Gefrickel. Ich war damals 14 und hatte so gut wie keine Erfahrung in PHP. Damals hab ich den Code noch direkt am Produktivsystem geändert.

Hattet ihr mit so einem Erfolg gerechnet?

Ich schon ein wenig. Ubuntu war das erste Linux, das halbwegs was taugte am Desktop und das war irgendwie gerade auch die Zeit als Apple sich wieder zusammenraffte und man „Alternativen zu Windows“ ernsthaft betrachtete. Ubuntu war im richtigen Zeitpunkt da.

Mit dem Wiki kamen dann ja auch immer mehr Leute auf ubuntuusers.de.

Ich glaub das lag weniger am Wiki als an der gut funktionierenden Community. Das Wiki war damals ja noch weit davon entfernt so etwas umfangreiches zu sein wie heute.

Wann bzw. wie wurde dann klar, dass ihr mit dem Server umziehen müsst?

Das weiß ich nicht mehr. damals gab es noch Alturo und die hatten Server um wenig Geld. Ich glaub 20 € pro Monat. Die hatten damals noch Suse an Board. Über die SWAP-Partition installierten wir dann ein Mini-Linux und dann ein Debian drauf. Ich weiß nicht mehr wer das damals gemacht hat, ich glaub ein Freund von Sascha. In dem Moment war ich absolut von der Genialität des Systems überzeugt, dass man ohne Hardware Zugriff ein System durch ein anders ersetzen kann.

Warum gab es diverse Umzüge von den Webhostern bzw. Servern?

Erster Umzug war auf den Server, der war nötig. Dann hörte Alturo auf zu existieren. Ich glaub, dann waren wir temporär auf „Netz“ von Surf untergebracht oder war dort nur das erste MoinMoin Wiki? Ich weiß es nicht mehr… Dann bekamen wir mit den Franzosen zusammen einen Server irgendwo in der Nähe von Paris. Da gab's dann aber auch wieder irgendwann ein Problem und wir zogen wieder um. Seit dem sind die Umzüge nur noch für das Balancing, da die Services auf andere Server ausgelagert werden, wenn ein Server überlastet ist. Aber ich weiß jetzt nicht wie oft das passierte – war aber zu oft. Normalerweise gibt's für so etwas große Teams. Bei ubuntuusers.de arbeiten immer noch Freiwillige und der Großteil lernt im Einsatz. Da muss man halt als Benutzer nachsichtig sein. Ach ja, dann gab's noch das große Softwareupdate. ☺ (Inyoka)

Und wie sah es damals mit der Hardwareausstattung aus?

Erster Server war ein 800 MHz AMD Duron oder so etwas. Heute zeigt mir htop auf Dongo 4 Kerne mit Hyperthreading und 8 GB RAM.

Welches OS wurde bzw. wird auf den Servern betrieben?

Ursprünglich Debian, dann haben wir begonnen das eigene Hundefutter zu fressen. Jetzt läuft dort überall irgendeine Version von Ubuntu. Aber was Server angeht, bin ich nicht der Mann der Wahl. Meine Sache war schon immer die Software dort.

Dann kannst Du mir bestimmt sagen, was für Forensoftware und Wikisoftware im Laufe der Zeit verwendet wurde.

Anfänglich war das offizielle deutsche Wiki auf ubuntu.com 🇬🇧 ein Zwiki. Ich weiß nicht mal, ob es das noch gibt. Das was ich aufgesetzt hab, war ein DokuWiki. Wir waren anfänglich irgendwie das größte DokuWiki irgendwann und die Software tat für die großen Seiten nicht mehr. smurfix hat uns dann MoinMoin vorgeschlagen, aber das war dann auch irgendwann mal an den Grenzen (und schwer anzupassen). Letzte Version ist unsere eigene Software als Teil von Inyoka. Das Forum war phpBB2. Das Ding war schon ein unglaubliches Bastelwerk und es war viel zu viel gewachsener Code da drin. Ikhaya war mal ein Serendipity 🇬🇧 und wurde dann mit Inyoka durch was eigene ersetzt. Planet gab es vorher noch nicht. Die eigene Software ist jetzt 100 Prozent selbst geschriebener Code auf Basis einiger Open-Source-Bibliotheken und läuft auf Python.

Benutzt Du Ubuntu noch?

Nur auf dem Server! Am Desktop läuft momentan Windows und Mac OS X. Mich ärgert es am Desktop momentan einfach, dass die innovativen Sachen von der Community als „unfrei“ abgeschossen werden und jeder Blödsinn der mal Mono war als C/C++ oder sonst etwas neu geschrieben werden muss, damit das akzeptiert wird. Für mich als Entwickler selbst ist Mono das Beste, was Linux in langer Zeit passiert ist. Linux ist für mich ein Community-Projekt und ich bin bereit über Mankos hinwegzusehen. Wenn die Community aber quer schießt, bin ich woanders. ☺