ubuntuusers.de

Launchpad 3.0 ist da!

ubuntu_old.png

Mit einer überarbeiteten Weboberfläche möchte man mehr Übersicht schaffen und den Benutzer zum Mitmachen animieren.

lp-logo-and-name.png Die auffälligste Änderung bei Launchpad 🇬🇧 ist wohl die umstrukturierte, klarere Weboberfläche. Dank der Neuerung kann man nun auf einen Blick beispielsweise auf den persönlichen Profilen und den Projektseiten mehr Informationen einsehen, ohne scrollen zu müssen. Die Oberfläche baut sich jetzt schneller auf und erlaubt das Editieren von Daten, ohne die Seite neu laden zu müssen. Zudem hat jeder Benutzer mit dem „Translation Dashboard“ 🇬🇧 eine persönliche Übersetzungsanzeige spendiert bekommen, die die Aufmerksamkeit des Benutzers auf wichtige Projekte lenken soll, die noch eine Übersetzung in die jeweilige Sprache benötigen.

Wenn man den Quelltext überarbeitet, ist es naheliegend, dass man eine Verbesserung aufgrund eines Bugreports beziehungsweise Vorschlags in den Kommentaren vornimmt. So sehen ab sofort Beobachter des Projektes die aktuellsten Änderungen übersichtlich auf einer Seite aufgelistet. Eine weitere Neuheit ist, dass Launchpad fortan auf Bazaar 2.0 setzt und somit alle neue Importe von Git-, Subversion- und CVS-Quellen in Bazaars neuem und effizienteren 2a Format sind.

Da Launchpad nun ein Open-Source-Projekt ist, beinhaltet die Version 3.0 auch eine Anzahl Beiträge von Entwicklern außerhalb Canonicals Launchpad Team. Somit bedankt 🇬🇧 sich Canonical hauptsächlich bei sechs unabhängigen Entwicklern für ihre Arbeit und ihren Enthusiasmus für Launchpad. Weitere Details über Fehlerbehebungen und Blueprints, die Launchpad 3.0 ausmachen, findet man auf der entsprechenden Milestone-Seite 🇬🇧 .

Weitere Informationen:


Der Hinweis stammt von phiphi.