ubuntuusers.de

Update: ubuntuusers-Downtime zur Inyokawartung

ubuntuusers.png

Heute (Samstag) ab 23:00 Uhr wird ubuntuusers.de für einige Stunden nicht erreichbar sein. Grund sind Wartungsarbeiten an der Portalsoftware Inyoka, die auch einige neue Funktionen mitbringen.

Geplant ist, dass die Seite 3-4 Stunden offline sein wird, während das Webteam die neue Version auf die Server spielt.

Als neues Feature wird es dann ab morgen möglich sein, Forenthreads nach Ubuntuversion (zum Beispiel alle Threads zu Ubuntu 9.10) zu abonnieren. Eine entsprechende Funktion wird in das Kontrollzentrum eingebaut.

Weitere große Änderungen betreffen die Suchfunktion. So werden alle Threads neu für die Suche indiziert. Auch wird es möglich sein, nur nach gelösten/ungelösten Threads zu suchen oder die Suche auf eine bestimmte Ubuntudistribution (zum Beispiel Kubuntu, Xubuntu, Server) und Ubuntuversion (zum Beispiel 9.04) einzuschränken. Diese Sucheinstellungen werden direkt im Suchfeld angegeben, nähere Informationen bietet das Wiki unter Suchfunktion.

Außerdem werden noch einige Kleinigkeiten an der Portalsoftware geändert. Das Webteam arbeitet aktuell am letzten Feinschliff und hofft, dass die Umstellung möglichst reibungslos von Statten geht.

Update

Wie ihr bemerkt habt, dauerte die Aktualisierung etwas länger. Daher möchten wir hier nochmal kurz die neuen Funktionen, die in den letzten 14 Tagen hochgeladen wurden, erwähnen:

  • Man kann nun Benachrichtigungen über Beiträge bestimmter Ubuntu-Versionen in den Benutzereinstellungen aktivieren.

  • Es werden die entsprechenden Supporter der Foren angezeigt.

  • Es kann nun nach gelösten (gelöst:1 bzw. gelöst:0 für ungelöste), der Ubuntu-Version (version:jaunty bzw. version:9.04) sowie der Distribution (version:kubuntu oder version:xubuntu) gesucht werden.

  • Drastische Erhöhung der maximalen Wortlänge bei der Suche (siehe Topic).

  • Viele andere Detailverbesserungen bei der Suche, die eine bessere Integration mit der von uns verwendeten Bibliothek Xapian ermöglichen.

  • Es ist nun möglich nach „apt-get” oder „gnome-terminal” zu suchen. Hier arbeiten wir noch an einigen Detail-Verbesserungen, weswegen diese Suchen noch nicht perfekt funktionieren.

Die Änderungen haben eine Neuberechnung des Such-Indexes benötigt, so dass wir sämtliche Dokumente (derzeit rund 2,1 Millionen) neu indizieren mussten. Das dauerte Dank unserer Änderungen nur noch halb so lange, wie beim ersten Mal, jedoch länger als erwartet. Daher nochmal Sorry fürs lange Warten und Danke fürs Verständnis!


Danke an apollo13 und das Webteam für die nötigen Informationen.