ubuntuusers.de

GNOME Zeitgeist – Eine neue Art des Findens

software.png

Dass sich das menschliche Gehirn an Informationen anders als ein Computer erinnert, leuchtet schnell ein. Schon seit Jahren gibt es deswegen immer wieder Kritik an den hierarchisch gegliederten Dateisystemen eines Desktops. GNOME Zeitgeist versucht das Wiederfinden im Dateisystem zu revolutionieren.

Einleitung

gnome_zeitgeist_icon.png
Icon von Zeitgeist

Finden mal ganz anders. Heutzutage verläuft eine Suche auf dem Desktop häufig nach Dateinamen, wann eine Datei erstellt oder verändert wurde oder welche Inhalte diese hat. Tags sind in den vergangenen Jahren als neue Form des Suchens hinzugekommen.

Doch das menschliche Gehirn hat andere kognitive Assoziationen beim Finden. Zum Beispiel „Wie hieß der Titel des Songs, welchen ich letzte Woche während der Zugfahrt kurz nach dem Verlassen des Hauptbahnhofs Bremen gehört habe, als ich gerade eine E-Mail an meine Bank geschrieben habe“. Oder eine etwas leichtere Aufgabe: „Wie hieß die Webseite, die ich gestern aufgesucht habe, als ich mit der Hausarbeit fürs Studium beschäftigt war“. Dies wird als Episodisches Gedächtnis bezeichnet.

GNOME Zeitgeist

gnome_zeitgeist.gif
Zeitgeist in Aktion

Solche komplexen Suchabfragen macht das Projekt GNOME Zeitgeist 🇬🇧 möglich. Hierbei kommen unterschiedliche Technologien zum Einsatz. Dies ist zum einen die Zeitgeist Engine, die Ereignisse protokolliert. In Verbindung mit einem Global Positioning System können auch die jeweiligen Ortsangaben protokolliert werden. Zum anderen gibt es eine GUI für den Anwender, damit diese Informationen auch richtig verknüpft werden und anschaulich ausgegeben werden (siehe Abbildung). Der Vater des Gedankens hinter der in Python programmierten GUI ist Seif Lotfy. Hinter den Kulissen arbeiten zehn Entwickler an dem Projekt.

Kontrovers ist sicherlich das folgende Einsatzszenario: Es kann ein Ereignis (Event) ausgelöst werden, wenn eine bestimmte Tätigkeit von Nutzer ausgeführt werden. Also zum Beispiel der Versand eine E-Mail an die Eltern, wenn deren Kind versucht Webseiten mit pornografischen Inhalten aufzurufen. Oder aber auch an den Arbeitgeber, wenn der Angestellte bestimmte Aktionen ausführt.

Zeitgeist ist eine der Neuerungen, die uns in GNOME 3 erwarten, welches im März 2010 veröffentlicht werden soll. Auf der Projektseite 🇬🇧 befinden sich Links zu Veröffentlichungen in der Presse. GNOME Zeitgeist benutzt Launchpad als Repository und für Blueprints.

Weiterführende Informationen:


Ein großer Dank für diesen Artikel geht an toddy!