ubuntuusers.de

ScummVM wird 1

software.png

Das „Script Creation Utility for Maniac Mansion Virtual Machine“, kurz ScummVM, wird bald die Versionsnummer 1.0.0 erreichen. Bis es soweit ist, werden noch Tester gesucht. Auf dem Weg dorthin wurde seit Jahren kontinuierlich an dem Programm und den Interpretern für diverse Adventure-Game-Engines gearbeitet.

http://media.ubuntuusers.de/portal/files/ScummVM-Icon.png Anfangs konzentrierte man sich lediglich auf die Untersützung von Spielen der Firma LucasArts, wobei schon recht früh weitere Spieleengines hinzukamen. In der Pre-Alpha-Version von Oktober 2001 unterstützte ScummVM lediglich das Spiel Monkey Island 2 – wobei dieses zu diesem Zeitpunkt weder gelöst noch abgespeichert werden konnte und keine Soundausgabe hatte. In der Version 0.1.0 waren es schon die Spiele Monkey Island 1, Monkey Island 2, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Day of the Tentacle (Maniac Mansion II) sowie teilweise Sam & Max. Mittlerweile werden laut Projektseite 🇬🇧 111 Spiele unterschiedlichster Plattformen unterstützt.

Das Projekt erhielt die Community Choice Awards 2007 🇬🇧 und Community Choice Awards 2009 🇬🇧 in der Kategorie „Best Project for Gamers“.

ScummVM-Discworld.png
Psygnosis 🇬🇧

Für das Release 1.0.0, wurde der Support um diverse Spiele erweitert:

  • Cruise for a Corpse,

  • Discworld,

  • Discworld II – Vermutlich vermisst,

  • Leather Goddesses of Phobos 2,

  • The Manhole,

  • Return to Zork und

  • Rodney's Funscreen.

Einige Adventures sind als Freeware verfügbar und können aus den Ubuntu Paketquellen installiert werden. Dies sind die Adventures

Das Programm ScummVM wird automatisch als Abhängigkeit mitinstalliert. Für die aktuelle Testversion 1.0.0rc1 verwendet man die Pakete, welche auf scummvm.org 🇬🇧 bereitgestellt werden oder kompiliert die aktuelle Version von Hand. Im Artikel zu ScummVM werden diese Punkte genau erläutert. Die Bedingungen zum Testen werden im Wiki 🇬🇧 des Projektes aufgelistet. Spiele, die noch getestet werden müssen, findet man ebenfalls im Wiki unter Release_Testing/1.0.0 🇬🇧 , wobei dazu bereits auch Thread 🇬🇧 existiert.

Das Adventure Lure of the Temptress ist ebenfalls Freeware und man kann es ebenfalls von scummvm.org 🇬🇧 herunterladen.

In unserem Wiki finden sich weitere Artikel zu Aventure-Klassikern, welche mit ScummVM genutzt werden können. Das Schwesterprojekt Residual ist ein 3D-Spiel-Interpreter und unterstützt derzeit Grim Fandango. Die Unterstützung weiterer Spieletitel ist in nicht allzu naher Zukunft geplant.

Weitere Links:


Ein großes Dankeschön an march für diesen Beitrag.