ubuntuusers.de

Update 4: Ubuntuusers goes Web 2.0 - Neue Accounts auf Identi.ca und Twitter

ubuntuusers.png

Ubuntuusers nennt nun einen Identi.ca- und einen Twitter-Account sein Eigen, so dass Nutzer den Ikhaya-Meldungen auch dort, im so genannten Web 2.0, folgen können.

Zu verdanken haben wir das Ganze Silvercircle. Dieser meldete bei Twitter und Identi.ca einen Ubuntuusers-Account an und reservierte damit die Namen/Accounts „ubuntuusers“. Er fragte beim Ikhaya-Team nach, ob Interesse an beiden Accounts bestünde, welche er bis dahin mit den veröffentlichten Ikhaya-Artikeln fütterte.

Das Team beratschlagte intern, ob es Sinn macht, diesen Weg zu gehen, da dies natürlich mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist – die beiden Accounts wollen ja gehegt und gepflegt werden. Nachdem das Ikhaya-Team mit großer Mehrheit dafür war, wurde gemeinsam mit der Projektleitung in einem Meeting beschlossen, beide Dienste zu nutzen.

Seit vergangenem Dienstag, 11. August, ist es nun offiziell: Ubuntuusers goes Web 2.0.

Ubuntuusers.de nutzt die beiden Dienste Identi.ca und Twitter. Dieses sogenannte Mikro-Blogging ist eine Form des Bloggens, bei der das Ikhaya-Team kurze, SMS-ähnliche Textnachrichten veröffentlicht. Die Länge dieser Nachrichten beträgt meist weniger als 200 Zeichen. Die einzelnen Postings sind für alle zugänglich und werden wie in einem Blog chronologisch dargestellt.

Anwender können nun, wenn sie auch einen Identi.ca- oder Twitter-Account nutzen, unsere Nachrichten abonnieren und damit zu einem „Follower“ (engl. to follow = folgen) werden. Diese Follower können die Ikhaya-Feeds bequem über eine Anwendung und nicht über die jeweilige Website abonnieren; dabei helfen Programme wie Gwibber.

Das ubuntuusers.de-Team wünscht viel Spaß!

Update

Seit heute Nachmittag sind wir auch Eigentümer der Gruppe “ubuntuusers” auf identi.ca. Der Benutzer 5in4 überließ uns unbürokratisch die Administration der Gruppe. Vielen Dank an ihn! Wir laden euch alle herzlich dazu ein, dieser Gruppe beizutreten und mit einem !ubuntuusers in den Blogposts Nachrichten an sie zu senden, sofern sie für die Mitglieder interessant sein könnten.

Update 2: Twitter und Identi.ca wird gut angenommen

Mittlerweile ist unsere Web 2.0-Meldung einen Monat online. Grund genug die Entwicklungen der sogenannten Follower bekannt zu geben. Die Leser eines Autors (in dem Falle ubuntuusers), die dessen Beiträge abonniert haben, werden als „Follower“ (engl. to follow = folgen) bezeichnet.

Als wir den Artikel lancierten, folgten uns 45 User auf Twitter, 11 bei Identi.ca. In den ersten 24 Stunden nach Erscheinen des Artikels waren es schon 162 Follower bei Twitter und 35 Follower bei Identi.ca. Nach zehn Tagen erreichten wir 370 Twitter-Followers und 72 Identi.ca-Subscribers.

Heute, nach genau einem Monat, folgen uns auf Twitter 415 User, auf Identi.ca 88.

Diese positive Entwicklung der Nutzerzahlen zeigt uns, dass wir mit der Entscheidung, diese neuen Medien zu nutzen, richtig lagen. Ob und inwieweit wir diese Dienste auch anderweitig nutzen können, wird die Zukunft zeigen.

Wir laden Euch nach wie vor herzlich ein, interaktiv mit uns und den anderen Followern in Verbindung zu treten und unserer Identi.ca-Gruppe beizutreten und mit einem !ubuntuusers in den Blogposts Nachrichten an diese zu senden, sofern sie für die Mitglieder interessant sein könnten. Bisher zählt diese Gruppe 49 Teilnehmer.

Update 3: Erweiterte Nachrichten auf Identi.ca und Twitter

Nach dem über mehrere Wochen verlaufenden Testlauf ist das Ikhaya-Team aufgrund der positiven Resonanz der Meinung, dass der Identi.ca- und Twitter-Dienst die nächste Stufe erklimmen sollte. Daher werden wir ab sofort über diese beiden Dienste Meldungen verbreiten, die es nicht in den UWR oder einen eigenen Ikhaya-Artikel geschafft haben.

Erste Beispiele, welche die aktuellen Serverprobleme zum Thema haben, sind schon auf Identi.ca und Twitter zu besichtigen. Auch über die neuen Icons bei Launchpad informierten wir ausschließlich via Identi.ca und Twitter.

Wenn man nicht unbedingt einen Identi.ca- oder Twitter-Account braucht oder auf eine Anmeldung bei Identi.ca/Twitter verzichten möchte, kann man einfach die RSS-Feeds dieser Dienste abonnieren und verpasst somit keine Ikhaya-Nachrichten mehr.

Die nach wie vor steigenden Nutzerzahlen sind, zwei Wochen nach unserer letzten Meldung - in der wir 415 Twitterer und 88 Identi.caler bekannt gaben -, wieder gestiegen: So folgen uns momentan auf Identi.ca 107 und auf Twitter 562 Anwender.

Update 4: Neue Gruppen wurden gesichert

Aufgrund eines Vorschlages hat sich das Ikhaya-Team dazu entschlossen, weitere Gruppen zu sichern, so dass diese mit einem kürzeren „Alias“ angeschrieben werden können. So ist unsere bisher einzige Gruppe ubuntuusers nun um uude sowie uu gewachsen, wobei uude und uu auf ubuntuusers weiterleiten.

Nach wie vor wächst die Gruppe unserer Follower stark an: So folgen uns auf Identi.ca zurzeit 170 und auf Twitter 865 Anwender.