ubuntuusers.de

Update: Der „Elegante Erpel“ fliegt aus dem Wiki

ubuntuusers.png

Lang ist es her, dass Ubuntu 6.06 („Dapper Drake“) das Licht der Welt erblickt hat. Da nun nach drei Jahren die Unterstützung für die Desktop-Version endet, macht der „Elegante Erpel“ auch im Wiki Platz für neue Versionen.

Ubuntu 6.06 hatte einiges Neues zu bieten: Xfce-Freunde erinnern sich noch nostalgisch daran, dass erstmals ein Derivat mit dem Namen „Xubuntu“ ausgeliefert wurde, außerdem wurde es mit einer so genannten „Long Term Support Version“ mit einem dreijährigen Supportzeitraum angeboten, welcher in diesem Sommer schließlich sein Ende fand.

Dies bedeutet für unser Wiki, sich auch dort von Dapper Drake zu verabschieden und alle Artikel zu aktualisieren, in denen noch der Titel Ubuntu Dapper Drake 6.06 das Getestet-Tag ziert:

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Um das Wiki auf dem neuesten Stand zu halten und die Aktualisierung möglichst schnell durchführen zu können, möchten wir euch um eure Mithilfe bitten, Dapper bei allen Artikeln aus der Getestet-Vorlage zu entfernen. Dies betrifft sämtliche Wiki-Einträge mit Ausnahme der Artikel zum Thema „Server“, da der Support für die Serverversion von Ubuntu 6.06 bekanntermaßen fünf Jahre, also noch bis Juni 2011, andauert. Darüber hinaus finden sich auch bei einigen Artikeln noch Getestet-Einträge für Feisty Fawn und Gutsy Gibbon, deren Support ebenfalls bereits abgelaufen ist. Wer also auf eine Wiki-Seite stößt, die für eine nicht mehr unterstützte Ubuntu-Version getestet worden ist, ist herzlich eingeladen, beim Abstauben des Wikis zu helfen.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch dazu aufrufen, Artikel mit einer aktuellen Ausgabe von Ubuntu zu testen. Eine Vielzahl von Wiki-Seiten wurde bislang nicht mit neueren Ubuntu-Versionen überprüft. Zu den aktuell unterstützten Versionen gehören im Desktopbereich Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope, Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex und Ubuntu 8.04 Hardy Heron. Nicht nur das Testen stellt eine Hilfe dar, sondern auch das Melden von betroffenen Artikeln, eine Diskussion hierzu findet im Forum Rund ums Wiki statt.

Allen, die noch Ubuntu 6.06 auf ihrem Computer installiert haben, sei ein Upgrade auf die derzeitige LTS-Version Hardy Heron ans Herz gelegt, Unterstützung dabei bietet wie gewohnt das Wiki. Für Nutzer der Serverausgabe von Dapper interessant ist Canonicals Liste 🇬🇧 an Paketen, die auch in den kommenden zwei Jahren mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Update

Offenbar haben wir uns nicht klar genug ausgedrückt. Die alten Versionen sollen nur dann aus dem Getestet-Block entfernt werden, wenn der Artikel bereits mit einer aktuell unterstützten Version getestet wurde. Falls ihr den Artikel nicht selbst mit einer aktuellen Version von Ubuntu überprüfen könnt, dann meldet ihn bitte im Forum in dem genannten Thread und schreibt über die Kommentarfunktion des Wikis. Löscht die alten Getestet-Versionen nicht raus! Falls den Artikel niemand testen kann, müssen wir entscheiden, ob er eventuell ins Archiv verschoben wird oder was weiter damit geschieht.

Allgemeine Anmerkung: Bitte verwendet doch bei allen Änderungen, die ihr im Wiki vornehmt auch das Kommentarfeld unterhalb des Änderungsfensters, damit man nicht raten muss, was ihr verändert habt.

Diskussion zum Thema: Artikel bitte mit aktueller Ubuntu-Version testen!


Vielen Dank an Arne für diesen Artikel.