ubuntuusers.de

SystemRescueCd Version 1.2.0 veröffentlicht

software.png

Die Notfall- und DatenrettungsCD liegt nun als Version 1.2.0 vor. Die Entwickler bezeichnen die Version als „Majorrelease“. Die größte Veränderung dürfte wohl der Umstieg von JWM auf Xfce sein.

Die SystemRescueCd 🇬🇧 ist eine LiveCD, die auf Gentoo_Linux basiert. Das System ist dabei auf das Wesentliche zurecht gestutzt worden. Neben einer rudimentären Desktopumgebung bietet die LiveCD noch eine große Menge an Programmen, die dem Benutzer helfen sollen, defekte Systeme zu reparieren, Partitionen zu managen und das System auf Einbrüche zu untersuchen.

Dabei wurde auch an den Monopolisten aus Redmond gedacht. So bietet SystemRescueCd neben der Unterstützung für ntfs mit ClamAV auch einen Virenscanner.

Neu in der Version 1.2.0 ist die Desktopumgebung Xfce, die nun den Fenstermanager JWM 🇬🇧 ersetzt. Die Teile von Xfce, die nicht benötigt werden, wurden entfernt, so dass der Desktop noch schlanker ist. Der Kernel liegt nun in Version 2.6.29 vor und bietet dementsprechende Hardwareunterstützung. Dank des Kernel unterstützt SystemRescueCd nun die Dateisysteme etx2, 3 und 4, sowie reiserfs, btrfs, vfat, ntfs und andere.

Neben anderen Paketen wurde auch GParted aktualisiert und bietet jetzt einen besseren Support von verschlüsselten Dateisystemen. Ebenfalls interessant: FSArchiver 🇬🇧 ist in der neuen Version enthalten und kann jetzt, neben den gängigen GNU/Linux Dateisystemen, auch ntfs Partitionen duplizieren.

Die neue Version lässt sich von der Homepage 🇬🇧 herunterladen, allerdings empfehlen die Entwickler dies mit wget zu tun. Das Image lässt auch auf einen USB Stick installieren. Eine Anleitung gibt es im SystemRescueCd Wiki.

Quellen: Heise Open und SystemRescueCd news 🇬🇧