ubuntuusers.de

Die Schlacht um Wesnoth geht in eine neue Runde

software.png

Das rundenbasierte Fantasy-Strategiespiel „Battle for Wesnoth“ ist in der Version 1.6 erschienen. Viele Neuerungen haben Einzug erhalten. Dazu gehören auch eine neue Kampagne, zwei neue Multiplayer-Szenarien und ein aktualisiertes Interface.

BfWesnoth-screeneshot.jpg Nicht nur der Einzel- und Mehrspielermodus von „Battle for Wesnoth“ wurden einer Erneuerung unterzogen - es gab auch grundlegendere Veränderungen: So wurden die Grafiken verbessert, so dass jetzt die Spielerzugehörigkeit der Einheiten durch die Rüstungen dargestellt wird. Viele Einheiten werden in der Version 1.6 durchgängig animiert. Ebenso wurden die Landschaften verändert. Wälder haben ein an die Jahreszeit angepasstes Aussehen bekommen. Als neue Geländeart kommt ein Riff hinzu, das natürlich Einfluss auf die Kampffähigkeiten der Einheiten hat. An Land gibt es nun Kleinstädte und Stammesdörfer in denen die Helden regenerieren können. Auch akustisch gibt es Veränderungen: fünf neue Musikstücke und die passende Musik für Siege und Niederlagen.

Einzelspielermodus

Die größten Veränderungen im Einzelspielermodus betreffen die alliierten Einheiten und der Goldüberbetrag. Den vom Computer gesteuerten alliierten Einheiten lassen sich nun Anweisungen geben, so dass sie der Strategie des Spielers folgen können. Der Goldüberbetrag für Folgeszenarien wurde von 80% auf 40% reduziert; dafür wird dieser jetzt zum Startbetrag addiert und ersetzt ihn nicht mehr. Um viele der neuen Funktionen zu testen und einzusetzen, eignet sich die hinzugekommene Kampagne „Die Legende von Wesmere“. Das Entwicklerteam hat auch an der Spieltiefe gearbeitet und so, u.a., die Geschichte und die Geografie Wesnoths erweitert. http://media.ubuntuusers.de/portal/files/BfWesnoth-screenshot2.jpg

Mehrspielermodus

Im Mehrspielermodus ist es nun möglich, sich mit seinem Account-Daten aus dem Wesnoth-Forum 🇬🇧 anzumelden. Natürlich ist der nicht-registrierte Zugang weiterhin möglich. Weiterhin ist die Liste der Freunde nun mit einem Doppelklick auf die Spielerliste erreichbar. Im eigentlichen Spiel haben diverse Einheiten ein so genanntes Balancing erhalten.

Achtung!

Fremdpakete können das System gefährden.

Die neue Version ⮷ liegt als Quellpaket für GNU/Linux vor. Allerdings ist das Paket mit circa 200 MB schon recht umfangreich. Das sollte den Spielspaß aber nicht trüben.
Für Benutzer mit der Ubuntu-Version 8.10 "Intrepid Ibex" gibt es alternativ fertige Pakete auf GetDeb.net ⮷.

Quelle: Battle for Wesnoth Homepage 🇬🇧


Danke für den Hinweis an cLinx.