ubuntuusers.de

Gewinner des Ubuntu 9.04 Free Culture Showcase stehen fest

ubuntu_old.png

Im November gestartet, ist der 2. Free Culture Showcase für Jaunty nun beendet und die Gewinner stehen fest.

Es wurden dabei aus den drei Kategorien Audio, Video und Grafik/Fotografie Einsendungen entgegengenommen und durch eine Jury in jedem Bereich eine Vorauswahl getroffen, aus der dann jeweils ein Gewinner durch das Community Council gekürt wurde.

AudioVideoGrafik/Fotografie
jean_francois_marais_ubuntu_cultural_ikhaya.pngRobbie Ferguson.jpgWilliam J McKee Jr.jpg
Jean Francois MaraisRobbie FergusonWilliam J McKee Jr
InvocationSpirit of UbuntuCanadian Clouds

Audio: Jean Francois Marais

Der aus Südafrika stammende und in Taiwan ansässige Künstler, auch unter dem Künstlernamen MoShang 🇬🇧 bekannt, arbeitete bereits seit Anfang 2008 an dem Stück "Invocation", in dem er sowohl chinesische als auch japanische Elemente ausprobierte. Er veröffentlichte es Ende 2008 in seinem Album "Stone Bell".

Video: Robbie Ferguson

Der Categrory5-Moderator 🇬🇧 Ferguson wurde von Alan Pope zur Teilnahme an dem Wettbewerb angestiftet. Das Video entstand in gleicher Weise, wie die Category5-Folgen: Ohne Skript, einfach frei von der Leber weg.

Grafik/Fotografie: William J McKee Jr

McKee gelang das Sieger-Foto auf einem Trip von New York nach Kanada. Die Gelegenheit zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, nutzte er zu seinem Schnappschuss durch die Windschutzscheibe seines Autos.

Mit der Veröffentlichung von Ubuntu 9.04 werden die Werke der drei Künstler in den Beispiele-Ordner (Examples) der ISO-Abbilder integriert und auch auf die mittels ShipIt 🇬🇧 versendeten CDs gepresst. Die Werke stehen unter der Creative Commons BY-SA-Lizenz und können zu deren Bedingungen verwendet werden.

Eine Übersicht über alle Einsendungen ist auf der Wiki-Seite des Ubuntu Free Culture Showcase zu finden.