ubuntuusers.de

Linux-Desktop XFCE in Version 4.6 erschienen

software.png

Neben den beiden häufig eingesetzten Linux-Desktops KDE und GNOME gibt es noch viele weitere Desktopumgebungen für Linux. Der immer beliebter werdende und ressourcenschonende XFCE-Desktop ist einer davon und steht jetzt als stabile Version 4.6 zur Verfügung. XFCE wird in Xubuntu als Standarddesktop angeboten.

XFCE.jpg XFCE 4.6 🇬🇧 wurde offiziell am 27.02.2009 freigegeben und folgt somit auf Version 4.4. Diese war ursprünglich für Mitte Dezember geplant. Die Entwicklung dauerte ungefähr zwei Jahre. Die neue Version wartet mit einigen interessanten Neuerungen in unterschiedlichen Bereichen auf.

xfce4-mixer.jpg
Der XFCE4 Mixer

Eine der bedeutendsten Neuerungen dürfte das Konfigurationssystem "Xfconf" sein. Es löst das bis Version 4.4 genutzte MCS-System ab. Xfconf ist dem Tool "GConf" aus dem GNOME-Desktop nachempfunden. Als graphische Oberfläche nutzt es den "XFCE4 Settings Editor". Es sollen aber auch weiterhin alle Einstellungen über die Kommandozeile vorgenommen werden können. Hierzu dient das Paket xfconf-query. Eine weitere herausstechende Neuerung ist der Lautstärkeregler "XFCE4 Mixer" (Sound Mixer). Dieser unterstützt jetzt simultan mehrere Soundkarten und Soundsysteme wie beispielsweise ALSA oder OSS. Der Mixer greift auf das Multimediaframework GStreamer zurück.

thunar-mounting.jpg
Der Dateimanager Thunar

Mehrere Verbesserungen gibt es auch bei Thunar dem Dateimanager von XFCE zu verzeichnen. Nicht eingebundene Laufwerke werden leicht ausgegraut dargestellt und sind somit besser von den eingebundenen zu unterscheiden. Es werden jetzt auch verschlüsselte Partitionen unterstützt. Für diese gibt es einen Dialog für die Eingabe eines Passwortes und das Einbinden jener Partition. Zudem kann Thunar nun auch mit XDG-Benutzerverzeichnissen umgehen. Dies ermöglicht thematisches Ordnen nach z.B. Musik, Videos, Dokumente etc.

xfwm4-net-ping.jpg
Beenden Erzwingen

Xfwm4, der Windowmanager von XFCE, erkennt abgestürzte Programme und ermöglicht nun das Beenden dieser mit einem Click. Es werden nun auch mehrere Monitore unterstützt. Mit Hilfe des überarbeiteten und leichter zu erreichenden Aktionsmenüs soll die Größe und Position von Fenstern schneller verändert werden können. Der neue Session-Manager soll ein schnelleren Start der Sitzung ermöglichen und dafür sorgen, dass der Benutzer nach einem Absturz nicht ohne Panel oder Windowmanager dasteht. Unterstützt wird jetzt auch Suspend und Hibernate.

Eine vollständige Liste aller Änderungen ist dem Changelog 🇬🇧 zu entnehmen.


Quellen: Pro Linux, derStandard.at, A Visual Tour of Xfce 4.6.0 🇬🇧