ubuntuusers.de

Ubuntu Mobile möglicherweise mit Qt

ubuntu_old.png

Die Ankündigung Nokias, die zukünftigen Versionen des Qt-Frameworkes auch unter der LGPL zu veröffentlichen, ist noch keine Woche alt, doch schon gibt es die ersten Reaktionen von den Entwicklern. So will Canonical prüfen, ob ein Einsatz von Qt bei Ubuntu Mobile sinnvoll wäre.

Wie letzte Woche angekündigt, wird Nokia das Gui-Toolkit Qt 🇬🇧 ab der nächsten Version auch unter der LGPL veröffentlichen, welche es Anwendungsentwicklern erlaubt, kommerzielle Anwendungen zu entwickeln ohne Lizenzgebühren an Nokia zahlen zu müssen.

Jetzt meldet sich David Mandala, Entwickler von Ubuntu Mobile bei Canonical 🇬🇧, zu Wort, und sagt, dass die neue Lage auch neue Perspektiven eröffne, und man den Einsatz von Qt für Ubuntu Mobile gründlich prüfen werde.

Aktuell kommt bei Ubuntu Mobile Gnome Mobile 🇬🇧 zum Einsatz, aber auch Qt soll sich gut dafür eignen, auf den kleinen Bildschirmen von mobilen Geräten eingesetzt zu werden.

Mit Jaunty Jackalope erscheint im April dieses Jahres das erste mal ein eigenes Netbook-Image, aber ob dort langfristig Gnome mit Gtk oder Qt eingesetzt wird, ist noch nicht entschieden.

Quelle: golem.de, computerworld.com.au 🇬🇧