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Nativer GNU/Linux-Client für 3D-Shooter "Prey" erhältlich

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Nachdem es bislang nur den Multiplayer-Server des 3D-Shooters Prey für GNU/Linux gab, hat Hersteller 3D Realms 🇬🇧 nun Anfang Dezember 2008 einen nativen Client veröffentlicht.

Der Science-Fiction-Shooter Prey um einen jungen Cherokee, der gegen hochtechnisierte Außerirdische kämpft, basiert auf der seinerzeit wegweisenden Grafikengine von Doom 3 und hebt sich von anderen Shootern durch außergewöhnliche Features hervor. Zum Beispiel spielt Prey geschickt mit der Schwerkraft, sodass an vielen Stellen des Spiels an Wänden und Decken entlang gelaufen werden kann, was sowohl für unübliche Feuergefechte als auch für einige Rätseleinlagen genutzt wird. Außerdem kann sich der Held des Spiels mittels "Spirit Walk" in Astral-Gestalt von seinem Körper lösen, was jedoch leider meist nur in vom Spiel vorgesehenen Situationen Sinn macht.

Zur Installation ist neben des GNU/Linux-Clients auch eine Original-Version von Prey nebst gültigem CD-Key erforderlich. Hierfür taugen sowohl die 3-CD-Version, die Sammler-Edition auf DVD sowie eine korrekt installierte Version des Spiels (auch z.B. der Steam-Download-Version). Die Mac-Version wurde nicht auf vollständige Kompatibilität mit dem GNU/Linux-Client getestet. Die XBox-360-Version funktioniert definitiv nicht.

Neben den Multiplayer-Modi kann die gesamte Singleplayer-Kampagne gespielt werden. Die Demo-Version ist leider nicht Netzwerk-kompatibel mit der Windows-Demo. Um sich mit der Mac-Demo zu verbinden, muss eine bestimmte Option ("Pure Server") deaktiviert werden. Diese Einschränkungen gelten nicht für die Vollversionen.

Auf der offiziellen Download-Seite http://icculus.org/prey/index-de.html findet man neben den Download-Links der Clients für Demo- und Vollversion des Spiels auch Schritt-für-Schritt-Installationsanleitungen sowie Tipps für Probleme mit der 64Bit-Version von Ubuntu. Außerdem gibt es Kontaktlinks für generelles Feedback, Bug Reports und für Hilfswillige bei der Übersetzung der Webseite und des Installers in weitere Sprachen außer Englisch.

Die Wiki-Seite von Prey auf ubuntuusers wird derzeit aktualisiert. Eine Vorab-Version kann unter Baustelle/Spiele/Prey eingesehen oder hier diskutiert werden.

Es bleibt zu hoffen, dass weitere Spielefirmen Beispielen wie diesem folgen und man in Zukunft mehr native Top-Spiele für GNU/Linux begrüßen darf.

weitere Links:


Update: Wenn der Sound stottert, kann es an der libSDL-1.2.so.0 im Prey-Verzeichnis liegen. In diesem Fall kann das Problem behoben werden, indem man diese Datei löscht/umbenennt und einen symbolischen Link auf /usr/lib/libSDL-1.2.so.0 anlegt. Hier am Beispiel der direkt im Homeverzeichnis im Verzeichnis "prey-demo" installierten Demo:

cd ~/prey-demo
mv libSDL-1.2.so.0 libSDL-1.2.so.0.backup
ln -s /usr/lib/libSDL-1.2.so.0

Ein weiterer Lösungsansatz ist in Baustelle/Spiele/Prey (Abschnitt „Sound“) beschrieben.

Diskussion & Kommentare


Korrektur: Der GNU/Linux-Client ist nicht von 3D Realms selbst, sondern von einem unabhängigen Programmierer, der von 3D Realms für den Dedicated_Server bezahlt wurde und nach eigener Aussage den Client ohne expliziten Auftrag zusätzlich portiert hat:

It was volunteer work; I was paid to do the dedicated server, and did the client too.

I had permission from 3D Realms and Human Head, but it was my initiative to do the work.