ubuntuusers.de

AMD: Code für 3D-Beschleunigung aktueller Radeon-Grafikkarten veröffentlicht

linux.png

Ende Februar letzten Jahres berichtete der achte Wochenrückblick darüber, dass AMD die Dokumentation der 3D-Algorithmen des R500-Chipsatzes veröffentlichte. Man versprach damals auch, dass die entsprechenden Informationen für aktuellere Radeon-Modelle schon bald folgen sollen. Nun ist, quasi als verspätetes Weihnachtsgeschenk, der Code der Treiber (R6xx) und (R7xx) veröffentlicht worden.

Dieses wird bei vielen Nutzern aktueller AMD/ATI-Grafikkarten für Freude sorgen, da es die quelloffenen Treiber von AMD für die ATI-Radeon-HD-3000- (R6xx) beziehungsweise ATI-Radeon-HD-4000-Serie (R7xx) nun auch erstmals mit 3D-Hardwarebeschleunigung geben wird. Dieser wurde umgehend in die Codebasis des RadeonHD-Treibers aufgenommen.

AMD-Mitarbeiter Alex Deucher kündigte in der X.org-Mailingliste 🇬🇧 an, der veröffentlichte Code richtet sich vorerst nur an Entwickler, da noch einiges fehlt oder überarbeitet werden muss. Dazu gehört auch die Mesa-Unterstützung beim Direct_Rendering_Manager (DRM).

Somit wird der Quellcode aller Wahrscheinlichkeit nach erst Anfang diesen Jahres dokumentiert; auch werden nach Einschätzung der Entwickler noch einige Monate ins Land gehen, bis es die vollständige OpenGL-Beschleunigung für die entsprechenden Radeon-Modelle gibt. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass man auf die kommende Neuerungen im Unix/Linux-Grafikserverbereich setzen will, und den Treiber auf Gallium3D, der neuen zentralen 3D-Architektur von Tungsten Graphics, basiert, wie Der Standard schreibt.

Langsam aber sicher werden die Grafikkarten von AMD/ATI immer mehr zur interessanten Alternative zu Nvidia - gerade für Linux-Nutzer: Einerseits für diejenigen, die keine proprietären und quellgeschlossenen Treiber auf ihrem System nutzen wollen, andererseits auch für diejenigen, die sich an der Treiberentwicklung und Fehlerfindung aktiv beteiligen wollen.

Weitere (ausführliche) Informationen: AMD Releases Open-Source R600/700 3D Code 🇬🇧

Danke für den Hinweis an herRrscher.