ubuntuusers.de

VirtualBox Version 2.1 erschienen

software.png

Soeben wurde Suns freie Virtualisierungslösung VirtualBox in der Version 2.1 freigegeben. Neu an dieser Version ist die Unterstützung hardwaregestützter Virtualisierung auf Mac OSX-Hosts, die vollständige Unterstützung fremder Imageformate sowie experimentell eine OpenGL-Unterstützung für Windows-Gastsysteme und die Möglichkeit, 64bit Gastsysteme auf 32bit-Hosts laufen zu lassen.

VirtualBox unterstützt nun auch fremde Imageformate wie VMDK (VMware) und VHD (Microsoft). Von diesen Formaten können nun auch Sicherungspunkte angelegt werden. Die NAT-Engine wurde verbessert, sie ist nach Herstellerangaben nun deutlich schneller und stabiler und unterstützt ping-Anfragen.

Die Unterstützung von 64bit-Gastsystemen auf 32bit-Hardware ist noch experimentell und wird nur eingeschaltet, wenn dies explizit gewünscht ist. OpenGL-Unterstützung ist Windows XP und Windows Vista 32bit als Gastsystemen vorbehalten, läuft aber auf allen Hostsystemen die Hardwarebeschleunigung bieten. Eine Direct3D-Unterstützung ist für spätere Versionen geplant.

Version 2.1 kann ab sofort in der freien OSE-Version oder in der kommerziellen, aber für den persönlichen Gebrauch kostenlosen PUEL-Version heruntergeladen 🇬🇧 werden. Für Ubuntu stehen .deb-Pakete bereit 🇬🇧, die Installation wird bei uns im Wiki beschrieben.

Linkto-Suche: Fremdquellen (Abschnitt „Risiken“)

Quellen: heise.de, Changelog 🇬🇧, UserManual (pdf)