ubuntuusers.de

Neuer Bus-Fahrplan

allgemein.png

Mitte November wurde der Standard für USB 3.0 veröffentlicht ⮷, mit dem Übertragungsraten von bis zu 5 Gbit/s möglich sein sollen. Auch für Linux wird Unterstützung verfügbar sein.

Wie erwartet baut Intel gerade an seinen Host-Controllern für USB 3.0 und auch gleichzeitig an der Unterstützung für Linux. Wie Sarah Sharp, Entwicklerin bei Intel, in ihrem Blog 🇬🇧 schreibt, wird derzeit an den notwendigen Änderungen des Linux-USB-Stacks gearbeitet. Da der Standard nun frei zugänglich ist, kann jetzt mit dem Einbringen von Patches in den Kernel begonnen werden. Der zweite Punkt ist die Verfügbarkeit von Treibern für den neuen Host Controller, dessen Spezifikation 🇬🇧 derzeit nur nach Unterzeichnung eines Non-Disclosure-Agreements (Geheimhaltungsvertrag) einsehbar ist. Daher kann deren Entwicklung noch nicht öffentlich vollzogen werden und die Verfügbarkeit wird noch auf sich warten lassen.

Dabei stellt Sharps Arbeit zuerst einmal nur die grundlegende Funktion von USB-3.0-Geräten unter Linux zur Verfügung, weitergehende Funktionen wie das verbesserte Energiemanagement werden vorerst nicht verfügbar sein.

Quelle: Sarah Sharps Blog 🇬🇧