ubuntuusers.de

Ubuntu-Wochenrückblick 2008-46

wochenrueckblick_old.png

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu herum Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Ubuntu-Unterstützung für ARM-Prozessoren, Launchpod Folge 12, Shuttleworth bei OpenWeek und die Performance der freien Intel- und ATI-Treiber unter Ubuntu. Viel Spass beim Lesen!

Top-Nachrichten

Ubuntu will Unterstützung für ARM-Prozessoren bieten

Der Prozessorhersteller ARM 🇬🇧 und Canonical 🇬🇧, die Firma hinter Ubuntu, wollen Ubuntu auf die ARM-v7-Architektur portieren. In erster Linie sollen so MIDs (Mobile Internet Device) und andere Mobilgeräte, wie auf Intels Atom-Prozessor basierende Netbooks und Nettops, mit Cortex-A8- und -A9-CPUs zu einer vollwertigen Linux-Oberfläche kommen. ARM verspricht, dass solche Geräte permanent online sein könnten und dennoch wesentlich länger mit einer Akkuladung auskommen als vergleichbare Geräte mit x86-CPUs. Ab April 2009 soll Ubuntus ARM-Distribution für Desktops und Netbooks verfügbar sein, was darauf schließen lässt, dass diese im Zuge des Release von Jaunty Jackalope am 23. April erhältlich sein wird. Ob die am 20. November erscheinende 9.04 Alpha 1 schon die ARM-CPUs unterstützt, ist offen. Zur offiziellen Meldung 🇬🇧.

Quelle: Golem, Heise, Ikhaya

Rund um Ubuntu

Anleitungen

Ubuntu auf USB-Stick mittels usb-creator

Im Xubuntu-Blog wird erklärt, wie man eine Ubuntu-Version auf einem USB-Stick installiert. Das Besondere: Im Gegensatz zu anderen Programmen, die auf einem USB-Stick lediglich eine Live-Version eines Betriebssystems installieren, kann der usb-creator 🇬🇧, welcher seit Ubuntu 8.10 in den Repositories ist, ein richtiges Betriebssystem auf dem USB-Stick installieren. Als weitere Vorteile werden

  • das nicht löschen vorhandener Daten

  • ein einstellbarer "persistent mode" (in diesem Modus werden alle Änderungen beim Herunterfahren gelöscht) genannt.

  • das Einstellen des Speicherplatzes für Dokumente und Dateien die während des Betriebs erstellt wurden

genannt Anleitung: xubuntu blog 🇬🇧

Ubuntu-Partition klonen

Aus dem Buch "Ubuntu Kung Fu" von Keir Thomas gibt es auf linux.com einen Auszug, der das Klonen der Festplatte unter Ubuntu erläutert.

Anleitung: Clone your Ubuntu installation onto a new hard disk 🇬🇧

OpenOffice.org 3.0 für Intrepid

Wer OpenOffice.org in der neuesten Version unter Ubuntu 8.10 "Intrepid Ibex" nutzen möchte, kann einfach die Paketquellen:

deb http://ppa.launchpad.net/openoffice-pkgs/ubuntu intrepid main

hinzufügen. Nach dem Neueinlesen und einem Systemupdate sollten die Pakete dann installiert werden.

Hinweis!

Fremdpakete können das System gefährden.

Anleitung: André Gondim 🇬🇧

Aus den Nachrichten

Shuttleworth bei Open Week

Während der letzten Ubuntu Open Week fand auch wieder die "sabdfl Q+A", die Frage-und-Antwort-Runde mit Mark Shuttleworth, statt. Der vollständige Mitschnitt ist im Ubuntu Wiki 🇬🇧 zu finden, ars technica hat Shuttleworths Aussagen jedoch in einem Artikel zusammengefasst und mit einem Rahmen aus Hintergrundinformationen versehen.

Quelle: ars technica 🇬🇧

Performance des freien ATI-Treibers unter Ubuntu

Nach den Ubuntu-Benchmarks 🇬🇧 und dem Vergleich zwischen OS X und Ubuntu 🇬🇧 testet Phoronix nun die Leistung des offenen ATI-Grafiktreibers unter Ubuntu 7.04 bis 8.10. Als Ergebnis sieht man, dass die Spieleleistung einer ATI Radeon X800XL in Ubuntu 7.10 am besten ist. Ubuntu 8.10 fällt im Vergleich extrem ab. Einzig beim theoretischen Benchmark x11perf kann die neueste Version punkten.

Quelle: Phoronix 🇬🇧

Performance der freien Intel-Treiber unter Ubuntu

Weil der Vergleich des ATI-Treibers unter Ubuntu oben so schön war, haben Phoronix gleich nachgelegt und auch den freien Intel-Treiber auf einem Intel 945G-Chipsatz getestet. Einen klaren Sieger gibt es nicht. So liegt bei einem Spiel der Treiber in Ubuntu 7.10 vorne, bei einem anderen der in Ubuntu 8.10. Oft sind die Frameraten jedoch sowieso so niedrig (Nexuiz zwischen 3 und 6 Bilder pro Sekunde), dass es absolut egal ist und eher Messschwankungen für das Ergebnis verantwortlich sind.

Quelle: Intel X.Org, Mesa Performance In Ubuntu 🇬🇧

Keine Ubuntu-Laptops mehr von Carphone Warehouse

Die meisten Leser fragen sich jetzt sicher: "Wer?" Carphone Warehouse 🇬🇧 ist ein europäischer Mobilfunk- und Serviceanbieter, der bis vor kurzem noch Laptops mit Ubuntu verkaufte. Dies wurde nun eingestellt und die Laptops mit Windows XP ausgerüstet. Grund dafür ist nach Aussage der Firma, dass ihre "Kunden, wie 95% der Bevölkerung, lieber ein bekanntes Betriebssystem haben wollen - und das sei nunmal Windows". Bereits im Oktober sagte MSI, dass die Rückgabequote bei Linux-Laptops höher sei als bei den Windows-Kollegen, was aber nicht an mehr Fehler liegt, sondern, dass die Kunden damit einfach nicht umgehen konnten. Canonical bestätigte diese Aussage.

Quelle: The Inquirer 🇬🇧

Launchpod: Folge 12

In dieser Folge geht es um das Launchpad-Team-Treffen in London Ende Oktober bei dem Joey Stanford und Matthew Revell einige Entwicklern zu Optimierungen in Launchpad befragen und ein Gespräch zwischen Matthew und Gary Poster, der neu im Launchpad-Team ist, über dessen Aufgaben.

Quelle: Launchpad News 🇬🇧

Launchpad offline

Launchpad wird am Mittwoch, dem 19. November, am 23:00 Uhr für bis zu zwei Stunden nicht verfügbar sein. Der grund hierfür ist die Aktualisierung auf die neueste Version Launchpad 2.1.11.

  • Offline: Mi, 19.11.2008, 23:00 (MEZ)

  • Online (voraussichtlich): Do, 20.11.2008, 01:00 (MEZ)

Quelle: Launchpad News 🇬🇧

Aus der Blogosphäre

Firefox installiert Synaptic als Abhängigkeit

Wenn man Kubuntu 8.10 einsetzt und Firefox nachinstallieren will, passiert es, dass man sich durch die Installation von Firefox einige GNOME-Pakete wie Synaptic oder gksudo mitinstalliert. Christoph Langner erklärt, was hinter dieser automatischen Installation steckt und wie man sie umgehen kann. Dabei ist nicht Firefox schuld, sondern die neue Einstellungen der Paketverwaltungsprogramme, die empfohlene Pakete sofort mitinstallieren.

Ist Brainstorm sinnvoll?

Brainstorm-Ideen wie #11730 🇬🇧 "Make developers pay attention to ideas on this site" lassen darüber nachdenken, ob Brainstorm sein Ziel nicht verfehlt, da Anwender zum Zurücklehen und Warten motiviert werden während ein Entwickler ihre Ideen aufgreift, anstatt selbst für deren Verwirklichung zu sorgen. Justin Duggers kommt zu dem Schluss, dass der derzeitige Ansatz von Brainstorm nicht ausreichend ist, vielmehr sollten Top-Ideen zum Beispiel während der Ubuntu OpenWeek aufgegriffen und Wege zu ihrer Umsetzung aufgezeigt werden.

Quelle: Justin Duggers LiveJournal 🇬🇧

WiiBuntu: Ubuntu auf der Wii

Was macht man, wenn man zu viel Zeit, zu viel Geld und extreme Langweile hat? Man schnappst sich eine Wii und überspielt das System mit Ubuntu. Über eine Ubuntu-PowerPC-Installation hat Michael Casadevall Ubuntu auf seiner Wii installiert. An der Installation der Ubuntu-MID-Pakete ist er leider gescheitert, da diese aktuell nur für die Intel-Atom-Architektur (LPIA) vorgesehen ist.

Quelle: Random Rantings .... 🇬🇧

Ubuntu-Tattoo

Es gibt schon verrückte Menschen: Denham Coote hat sich aufgrund seiner Ubuntu-Leidenschaft ein recht großes Ubuntu-Logo auf die Oberarminnenseite tätowieren lassen. Na, wenn das kein Bekenntnis ist!

Quelle: The Fridge 🇬🇧

Hintergrundbilder für Jaunty Jackalope

Auch wenn Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope" noch in weiter Ferne ist, gibt es bereits einige Ideen für einen neuen Desktophintergrund und ein neues Theme. Natürlich ist das wie immer Geschmackssache und ob es ein komplettes Ubuntu-Redesign gibt, wie es für Intrepid Ibex einmal angekündigt war, wird sich im April 2009 zeigen.

Quelle: Tech Source from Bohol 🇬🇧

Canonicals Geschäftspolitik erklärt

Bereits vor zwei Wochen hat ein Mitarbeiter von Mandriva die Geschäftpolitik von Canonical angegriffen, da sie Distributionen mit Profit als Ziel torpediere. Jono Bacon hat dazu nun Stellung genommen und tut die Aussagen von Adam Williamson als Unsinn ab, erklärt dabei aber ausführlich, was Canonicals Ziele sind.

Quelle: jonobacon@home 🇬🇧

Comic: Ubuntu lernen mit Hackett und Bankwell

Das Comicbuch Hackett and Bankwell 🇬🇧 erklärt in einfacher Form die Bedeutung von GNU/Linux mittels Ubuntu. Es werden verschiedene Themen 🇬🇧 angesprochen, die vor allem Linux-Neulingen die positiven Seiten von Linux zeigen soll. Die Ausgabe gibt es nur in kostenpflichtiger gedruckter Form auf der Webseite, um sie dann bei Schulungen und Informationsveranstaltungen zu zeigen. Ein Nachteil des Comics soll sein, dass er tatsächlich nur die positiven Seiten von Linux zeigt und nicht auf die Probleme eingeht, die es geben kann und wird. Damit wirkt es eher wie ein Werbeblatt anstatt einer Aufklärungsbroschüre.

Quelle: geek.com 🇬🇧

Fehler-Statistiken

  • Offen (48461) +257 # vergangene Woche

  • Kritisch (19) +/-0 # vergangene Woche

  • Nicht bestätigt (19904)-263 # vergangene Woche

  • Nicht zugeordnet (40273)+261 # vergangene Woche

  • Alle jemals abgegebenen Fehlerberichte (230693)+1986 # vergangene Woche

Fehlerberichte, an denen nicht aktiv gearbeitet wird, sind hier nicht aufgeführt. Dazu gehören Fehler, für die bereits eine Lösung exisitiert die jedoch noch nicht geprüft oder implementiert wurde.

Neues von Jaunty Jackalope

update-notifier in Ubuntu Server

Mit den Änderungen am update-notifier sorgt dieser nun nicht nur für die Anzeige der "Aktualisierung stehen zur Verfügung"- und "Neustart erforderlich"-Icons in der Desktopversion, sondern kann diese nun auch in der Server-Version kommunizieren. So sieht man auf der Konsole dann auch, wann Updates vorhanden sind oder ein Neustart nach der Aktualisierung notwendig ist:

79 packages can be updated.
0 updates are security updates.

**** System restart required ****

Quelle: From the Canyon Edge 🇬🇧

Soft Freeze für Jaunty's erste Alpha-Version

Für den 20. November wird die erste Alpha-Version von Jaunty erwartet. Dieser erste Meilenstein steht noch vor Festlegung der Spezifikationen aufgrund der kommenden Winterferien und des spät angesetzen UDS (im Dezember). Es wird ein "Soft Freeze" für Jaunty Alpha stattfinden. Das bedeutet, dass Entwickler dazu angehalten werden, zwischen Dienstag und Donnerstag vom Hochladen von Paketen Abstand zu nehmen. Wärend dieser Zeit können dann noch die letzten Hemnisse für das Alpha-Release beseitigt werden.

Quelle: Mailingliste Ubuntu-Devel-Announce 🇬🇧

Aus der Linux-Welt

Grafik-Umfrage von Phoronix

Wie jedes Jahr führt Phoronix eine Umfrage über die Benutzung von Grafiktreiber und -funktionen unter Linux durch. Die Umfrage 🇬🇧 läuft noch bis zum 15. Dezember 2008. Man kann sich dabei auch die Resultate 🇬🇧 der Vorjahresumfrage anschauen.

Quelle: Phoronix 🇬🇧

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 18.11.2008 bis 30.11.2008
Name Ort Datum Uhrzeit
Launchpad offline Mi, 19.11.2008 23:00 Uhr
Anwendertreffen Achern/Bühl/Baden-Baden Bühl, C'est là vie Do, 20.11.2008 19:30 Uhr
Vortrag: Die tägliche Arbeit mit Ubuntu erledigen Berlin, c-base Do, 20.11.2008 19:30 Uhr
Offener Samstag Schweiz Zürich, VMK Sa, 22.11.2008 12:00 Uhr
Bug Jam mit Daniel Holbach Berlin, c-base Do, 27.11.2008 17:00 Uhr
Anwendertreffen in Karlsruhe Karlsruhe, Weißer Stern 19:30 Uhr
LUG Ottobrunn - München SüdOst Ottobrunn, Weinstube Mi, 26.11.2008 20:00 Uhr
Anwendertreffen in Rendsburg-Eckernförde Rendsburg, Hauptwache Sa, 29.11.2008 18:00 Uhr

88x31.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter einer Creative-Commons-Lizenz: Creative Commons BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 - nicht portiert)
Teile des UWR basieren auf Meldungen, die dem Ubuntu Weekly Newsletter #117 🇬🇧 entnommen sind.


Diskussion & Kommentare