ubuntuusers.de

🚧 Am Sonntag, 5. Mai, werden ab 16 Uhr die Server aktualisiert und eine neue Inyoka-Version veröffentlicht. Das Portal wird mehrmals nicht verfügbar sein.

Ubuntu-Entwickler warnt erneut vor Ultamatix

software.png

Ultamatix gerät wie sein Vorgänger Automatix unter Kritik. Ubuntu-Entwickler Matthew Garret warnt erneut vor dem Einsatz dieser Software.

Bei älteren Ubuntuversionen war die Installation diverser Software etwas umständlich oder nur über die Konsole möglich. Das erschwerte es vor allem Einsteigern, die Software korrekt zu installieren. Abhilfe versprach das Programm Automatix, welches eine Reihe von Programmen mit wenigen Mausklicks über eine grafische Oberfläche installierte. Leider war das Programm stark fehlerbehaftet, was nicht selten zu einem unbrauchbaren System führte; eine Neuinstallation war dann der einzige Ausweg. Im August 2007 veröffentlichte Matthew Garret eine Analyse des Quellcodes und warnte öffentlich vor dem Einsatz von Automatix.

Die Entwicklung von Automatix wurde wenige Monate später eingestellt, Softpedia 🇬🇧 stellte dann im Juli 2008 den Nachfolger Ultamatix vor, stieß damit aber gleich auf Skepsis in der Community, und das zu Recht. Denn Matthew Garret nahm sich erneut den Quellcode vor. Dieses Mal hat er, wie er am Anfang schreibt, keine konstruktive Kritik zur Verfügung, da das Programm seiner Meinung nach einfach nur schlecht ist und von niemanden benutzt werden sollte. Er beschränkt sich daher in seinem Blogeintrag 🇬🇧 auf reine Kritik und lässt dementsprechend kein gutes Haar an Ultamatix. Die Software wiederholt zum einen die alten Fehler von Automatix und benutzt zum Beispiel exzessiv

sudo apt-get autoremove --assume-yes --force-yes

und

sudo apt-get --assume-yes --force-yes remove --purge

Im schlimmsten Fall werden dadurch einige Pakete entfernt, die mit Ultamatix nichts zu tun haben. Daneben gibt es noch Schreibfehler (in Befehlen, die also zu einem echten Softwarefehler führen), Unwissen über die Installation von Deb-Paketen, falsche Backups von Systemdateien, und vieles mehr […]

Auch offizielle Ubuntu-Communitys, z.B. Ubuntu Niederlande 🇬🇧 warnen vor dem Einsatz und geben bei Problemen mit Ultamatix keinen Support im Forum (außer der Empfehlung, es mit einer Neuinstallation zu versuchen).

Wir empfehlen Einsteigern, bei Installationsproblemen das Wiki zu konsultieren oder im Forum nachzufragen. Eine ganze Reihe von den genannten Programmen hat mittlerweile den Weg in die Paketverwaltung gefunden oder sind mittlerweile als Deb-Pakete erhältlich. Auch die Installation über die Konsole ist kein Hexenwerk und es wird Euch gern geholfen, wenn Ihr nicht weiter wisst. Das ist den versierten Usern und Supportern allemal lieber als ein Hilferuf nach vollendeten Tatsachen.

Quelle: Dee’s Blog

Diskussion & Kommentare